Slide thumbnail
MARKE

MARKENSTRATEGIE

365 TAGE, VOLLGEPACKT MIT PUMA: RIHANNA, SELENA GOMEZ, LEWIS HAMILTONS FAHR- UND KLEIDUNGSSTIL AUF & ABSEITS DER RENNSTRECKE, DIE NEUE NETFIT-TECHNOLOGIE, OLIVIER GIROUDS FALLRÜCKZIEHER SOWIE DER LAUNCH DES FUSSBALLSCHUHS PUMA ONE. BEVOR WIR 2018 UNSEREN 70. GEBURTSTAG FEIERN, WOLLEN WIR NOCHMAL DIE JÜNGSTEN ERFOLGE REVUE PASSIEREN LASSEN, DIE EXEMPLARISCH FÜR UNSER „MOMENTUM“ ALS MARKE SIND:

2017 WAR DAS SCHNELLSTE JAHR IN UNSERER UNTERNEHMENSGESCHICHTE

Wir haben schneller reagiert, uns schneller neu orientiert und schneller Entscheidungen getroffen und somit weiter positives Momentum als Marke erzielt. Wir bewegen uns im Takt mit unseren Kunden, der Generation Hustle, einer Generation äußerst anpassungsfähiger Menschen, die sich ständig neu erfinden – genau wie wir das auch als Marke tun. Die Generation Hustle erkennt sofort, wenn Marken oder Influencer unglaubwürdig bzw. nicht authentisch sind. Daher sind wir vom reinen Storytelling zum Storydoing übergegangen. Durch Storydoing stellen wir sicher, dass Werte wie Glaubwürdigkeit und Relevanz auch in Zukunft unser gesamtes Handeln bestimmen. Aber was bedeutet das genau?

In 2017 haben wir damit aufgehört, Geschichten lediglich zu erzählen. Stattdessen haben wir begonnen, Geschichten in konkrete unternehmerische und kommunikative Aktivitäten zu übersetzen. Die Ernennung von Rihanna zur Markenbotschafterin für unsere Trainings-Kategorie war ein Beispiel für Storytelling.

Mit der gemeinsamen Entwicklung der FENTY-Kollektion sind wird jedoch zum Storydoing übergegangen. Im September hat Rihanna ihre Frühjahr/Sommer 2018 FENTY-Kollektion auf der New Yorker Fashion Week präsentiert und PUMA wurde damit zur meist diskutierten Marke auf Twitter.

BEI „STORYDOING“ GEHT ES NICHT UM MARKETING, SONDERN DARUM, ETWAS ZU SCHAFFEN

2017 konnten wir unsere führende Position im Frauensegment weiter ausbauen, weil wir uns nicht nur darauf konzentriert haben, Designs für unsere Kundinnen zu entwerfen, sondern auch ein dazugehöriges Lebensgefühl zu vermitteln. Unsere DO YOU-Kampagne steht für den Mut und die Neugier einer Generation von Frauen, die Veränderungen offen gegenüberstehen und sich weder anpassen noch Kompromisse eingehen wollen. Cara Delevingne ist mit unserem Schuh BASKET HEART sowie ihrer DO YOU-Dokuserie vorangegangen. Anschließend haben wir, unterstützt durch das New York City Ballet, unsere VELVET ROPE-Kollektion eingeführt. Seit September ist Selena Gomez, die insgesamt über 130 Millionen Instagram-Follower hat, Teil der PUMA-Familie.

Herausragende Produktinnovationen im Laufschuhbereich spielten 2017 eine Schlüsselrolle: So haben wir die revolutionäre Schnürsystem-Technologie NETFIT in verschiedene Produktkategorien eingeführt. Unter anderem sind der NETFIT Spike, getragen von Andre De Grasse, als auch der TSUGI NETFIT, welcher von The Weeknd getragen wurde, mit der NETFIT-Technologie ausgestattet. Im Dezember feierte unsere brandneue Dämpfungstechnologie JAMMING Premiere auf der Art Basel in Miami.

Wir haben neue Produktkampagnen mit unseren Markenbotschaftern entwickelt: Big Sean im PUMA Suede, Jay-Z im PUMA Clyde bei der von PUMA gesponserten 4:44-Tour sowie der französische Rapper mit kamerunischen Wurzeln MHD, der bei der Vorstellung des neuen Fußballtrikots für Kamerun eine ganz neue Verbindung zwischen Musik und Fußball geschaffen hat.

Auch die von uns ausgestatteten Teams und Athleten konnten 2017 wieder großartige Erfolge feiern: Golf-Profi Rickie Fowler gewann die Honda Classic; der FC Arsenal, Borussia Dortmund und Chivas holten einige der prestigeträchtigsten Trophäen im Fußball nach Hause; bei der Leichtathletik Weltmeisterschaft in London gewann Pierre-Ambroise Bosse die Goldmedaille über 800 Meter, während Will Claye den Gewinn der Silbermedaille im Dreisprung feiern konnte.

Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft war jedoch die gesamte Aufmerksamkeit auf einen Mann gerichtet, eine Legende: Usain Bolt. Er spiegelt seit jeher genau das wider, wofür PUMA steht: Sport mit Persönlichkeit, Performance mit Stil. Usain Bolt ist in jeder Hinsicht ein Performer. Er hat die Welt geprägt, getreu unseres Unternehmensleitbildes Forever Faster.

WIE GEHT ES JEDOCH WEITER, WENN EIN KAPITEL, EINE KARRIERE BZW. EIN JAHR ENDET?

UNSERE ANTWORT: HUSTLE.

Unser Leitbild Forever Faster hat weiter an Dynamik gewonnen, aber wir sind noch lange nicht am Ziel. Warum? Weil wir PUMA sind. Wir geben uns nicht mit dem bisher Erreichten zufrieden. Bei Hustle geht es darum, Dinge kreativer und effektiver zu machen. Hustle steht für das stete Streben, besser zu handeln, besser zu sein und die Welt besser zu machen – und schneller als je zuvor vorwärts zu kommen. Die Richtung ist vorwärts. Es gibt kein Zurück. Punkt.

MARKENWERTE

MUTIG

WIR SCHEUEN DAS RISIKO NICHT.

WIR VERLASSEN UNS AUF UNSEREN INSTINKT UND TREFFEN UNERWARTETE ENTSCHEIDUNGEN, DIE DEN SPORT NACH VORNE BRINGEN.

ÜBERZEUGT

WAS AUCH IMMER WIR TUN, WIR TUN ES AUS ÜBERZEUGUNG.

WIR GEBEN STARKE BOTSCHAFTEN AB. WIR SIND UNERSCHROCKEN UND WIR GLAUBEN AN UNS. DARAUS GEWINNEN WIR SELBSTVERTRAUEN.

ZIELSTREBIG

WIR LASSEN UNS VON NICHTS UND NIEMANDEM DAVON ABHALTEN, UNSERE TRÄUME ZU VERWIRKLICHEN.

WIR SIND ÜBERZEUGT DAVON, DASS ERFOLG DAS KONTINUIERLICHE STREBEN IST, UNS UND UNSER HANDELN ZU VERBESSERN. DAS MACHT UNS ZIELSTREBIG.

MIT SPASS DABEI

WIR LEBEN FÜR DEN SPORT.

ABER SPORT BEDEUTET FÜR UNS MEHR, ALS UM JEDEN PREIS ZU GEWINNEN. WIR LIEBEN DEN SPASS AM SPORT, IM WETTBEWERB UND BEIM SPIEL.