PUMAS ATTRAKTIVE
ARBEITSPLATZKULTUR

Es ist erwiesen, dass ein attraktives, angenehmes Arbeitsumfeld sich überaus positiv auf den Einsatz der Belegschaft auswirkt und zugleich die Bindung zum Unternehmen und die Leistungsbereitschaft verbessert. Dieser Auffassung sind wir auch bei PUMA.

Diesem Prinzip folgend, entstand unser neues Bürokonzept, das unseren ­Mitarbeitern ideale Arbeitsbedingungen für die Zukunft bietet. Für das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter haben wir zudem ein einzigartiges Programm ins Leben gerufen, das sowohl ihre Gesundheit als auch die Erreichung einer guten Work-Life-Balance fördert. Wir sind stolz darauf, dass unsere Initiativen bei ­Mitarbeitern und internationalen Experten für positives Echo sorgen. 2018 haben wir weltweit über 20 Arbeitgeberauszeichnungen erhalten, die PUMAs einmalige Arbeitskultur würdigen. ­Unsere kontinuierlichen Bemühungen um ein Arbeitsumfeld, in dem sich unsere Mitarbeiter entwickeln können und neue Herausforderungen finden und das ­zugleich den für sie passenden Ausgleich von Beruf und Privatleben bietet, wurden ebenfalls ausgezeichnet.

In Deutschland erzielte PUMA den 7. Platz unter 1.000 Unternehmen in der ­Kategorie „Top National Employer“ und den 2. Platz als „Leading Employer“ des Magazins FOCUS. Auf Glassdoor hat sich PUMA 2018 als Top-Arbeitgeber der Branche etabliert und kam im deutschen Ranking auf Platz 5. Im dritten Jahr in Folge wurde PUMA Nordics 2018 mit dem Schwedischen Award „Karriärföretagen“ ausgezeichnet. Auch in Asien konnte PUMA viele Preise gewinnen: Unsere Teams in China, Taiwan, auf den Philippinen und in Hongkong wurden jeweils mit dem HR-Asia Award ­gekürt. In den USA gelang es unseren Teams in Boston und Carlsbad, in die Top-10 des Rankings „101 Best and Brightest Employers“ ­aufgenommen zu werden.

 

Ein neues Bürokonzept für PUMA: der Arbeitsplatz der Zukunft

Nach zweijähriger Bauzeit wurde das neue Bürogebäude „NOHO“ unserer Unternehmenszentrale in Herzogenaurach im Sommer 2018 bezugsfertig. Über die PUMA BRIDGE, eine Fußgänger-Brücke, ist das neue Gebäude mit dem ­bestehenden Komplex verbunden und verfügt über 10.000 m2 Arbeitsfläche auf sechs Etagen. Das „NOHO“ umfasst bis zu 550 Arbeitsplätze und schafft somit die notwendige Infrastruktur für künftiges Wachstum. Der gesamte Komplex unserer Unternehmenszentrale bietet Platz für knapp 2.000 Mitarbeiter. Nach der Aufgabe unserer alten Firmenzentrale in der Herzogenauracher Innenstadt befinden sich nun alle unsere Teams an einem zentralen Standort. Durch die kürzeren Wege werden wir nun auch physisch unserer Mission Forever Faster gerecht.

Das neue Gebäude ist mit modernsten Büroräumen ausgestattet, die für bessere Kommunikation, Teamarbeit und Produktivität sorgen. Basierend auf einer Mitarbeiterumfrage sowie mehreren Pilotprojekten haben wir ein innovatives globales Bürokonzept entwickelt, das unsere Räume in eine dynamische Umgebung für Kreativität, Konzentration und Interaktion verwandelt. Je nach Aufgabenbereich haben unsere Mitarbeiter die Wahl zwischen mehreren Bereichen, die unterschiedliche Funktionalitäten bieten. Die offene Ausgestaltung der Büroräume mit hellen Farben, naturbelassenen Materialien und großen Fenstern ist ein Garant für ein Arbeitsumfeld, in dem man sich wohlfühlen kann. Auf der Grundlage dieses Konzepts sind wir dabei, alle unsere internationalen Büros ebenfalls umzugestalten.

 

Wellbeing@PUMA:
Für mehr Wohlbefinden unserer Mitarbeiter

Das Wohlbefinden aller PUMA-Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Unser Wellbeing-Programm umfasst vier Kategorien: Flex, Social, Finance und Athlete.

Das Konzept, das seinen Ursprung in unserer Unternehmenszentrale in ­Herzogenaurach hat, wurde mittlerweile von allen PUMA-Niederlassungen aufgegriffen und an regionale Bedürfnisse und Bestimmungen angepasst.

Für diese Vielfalt an Initiativen erhielten wir 2018 erneut das Zertifikat audit berufundfamilie und sind sehr stolz auf diese Auszeichnung.

 

FLEX

Flexibles Arbeiten gehört zu den Grundvoraussetzungen vieler Arbeitnehmer. Da uns bewusst ist, dass unsere Mitarbeiter dynamische ­Karrieren an modernen Arbeitsplätzen anstreben, geben wir ihnen gerne eine Reihe von Lösungen an die Hand, die sich für ihre jeweilige Lebensphase eignen. Konzernweit liegt das Durchschnittsalter unserer Belegschaft bei 33 Jahren. Dank flexibler Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten, Sabbaticals sowie einer Palette an Services für Familien und Kinderbetreuung finden alle Mitarbeiter den passenden Ausgleich zwischen Familie und Beruf. Wir bieten und unterstützen zudem Teilzeittätigkeiten, 2018 lag der Anteil von Teilzeitverträgen bei 23%.

86% unserer Mitarbeiter weltweit hatten einen unbefristeten Arbeitsvertrag und die Beschäftigungsverhältnisse von 41% unserer Belegschaft waren durch einen Tarifvertrag abgedeckt.

Eltern-Kind-Büro

2018 haben wir unser ­Eltern-Kind-Büro in unserer Unternehmenszentrale umgestaltet. Sollte die Kinderbetreuung einmal ausfallen, können Eltern ihre Kinder zur ­Arbeit ­mitbringen und in diesem Raum arbeiten, während ihre Kinder spielen.

 

ATHLETE

Was unsere Mitarbeiter verbindet, ist die gemeinsame Liebe zum Sport. Ein großes Highlight im vergangenen Jahr war für uns die Eröffnung der neuen Sportanlage in unserer Unternehmenszentrale in Herzogenaurach.

Fußball, Volleyball, TRX oder Yoga – jeder Sportfan kommt hier auf seine Kosten. Das neue Gebäude bietet ein Fitnessstudio sowie eine Außenanlage mit einem Fußball- und einem Basketballfeld und einem Platz für Beach-Volleyball. Der neue Fitnessbereich ist mit zwei Kursräumen und modernsten Geräten ausgestattet.

Das ganze Jahr über veranstalten wir neben diversen Sport-Events und ­-Aktivitäten auch regelmäßig Mitarbeiter-Sportkurse auf unseren Anlagen. 2018 haben wir in Herzogenaurach insgesamt 36 Veranstaltungen und 23 wöchentlich angebotene Kurse organisiert und 1.253 Anmeldungen erfasst. ­Ähnliche ­Initiativen und Trainingsangebote werden weltweit umgesetzt.

 

Gemeinnütziges Engagement: Interaktion für die Community an unseren Standorten

Unseren Mitarbeitern auf der ganzen Welt haben wir es zu verdanken, dass wir auch 2018 den Gemeinden, in denen wir tätig sind, etwas zurückgeben konnten. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, mindestens die Anzahl an Stunden gemeinnütziger Arbeit zu erreichen, die der Anzahl unseres durchschnittlichen unserer Vollzeit-Äquivalenz (FTE) pro Jahr entspricht.

Wir haben unsere laufenden Projekte an die gesamte Belegschaft weltweit kommuniziert und alle Mitarbeiter zur Teilnahme angeregt. Auf unserer neuen Online-Plattform können unsere Mitarbeiter Projekte und Einsätze eintragen. Mit neuen Kooperationspartnern haben unsere Personalabteilungen an den einzelnen Standorten zahlreiche Projekte ins Leben gerufen.

Innerhalb der fünf Regionen haben unsere Mitarbeiter insgesamt 19.724 Stunden (PUMA SE: 1.589 Stunden) gemeinnützige Arbeit geleistet. Die Schwerpunkte lagen auf den Themen Umweltschutz, der Bildung für Kinder, der Förderung von Gesundheit und Fitness sowie dem Kampf gegen Diskriminierung. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von 12.192 FTEs (PUMA SE: 1.041 FTEs) haben wir damit unser Ziel 2018 weit übertroffen.

 

Charity Cat

Seitdem Charity Cat 2004 von einem Team aus knapp 20 PUMA-­Mitarbeitern gegründet wurde, haben sich immer mehr Mitarbeiter, aber auch externe Freiwillige, dieser Wohltätigkeitsorganisation angeschlossen. Sie alle setzen sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die vielfältigen Projekte ein.

Mit Unterstützung von PUMA kann Charity Cat auf die Infrastruktur und andere interne Ressourcen des Unternehmens, zum Beispiel Warenmuster, zurückgreifen. Mehrmals im Jahr organisiert Charity Cat große Give-Away-Aktionen, bei denen PUMA-Mitarbeiter in Herzogenaurach nicht mehr benötigte Muster mitnehmen können und im Gegenzug zum Spenden animiert werden.

2018 wurden für Charity Cat Spenden in Rekordhöhe erzielt und für sorgfältig ausgewählte Projekte eingesetzt.

 

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz:
Einsatz zum Schutz unserer Mitarbeiter

Es ist unsere Priorität, unseren Mitarbeitern ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld zu bieten. Dazu gehört auch die stetige Senkung der durchschnittlichen Unfallrate. Für 2018 hatten wir uns zum Ziel gesetzt, die Unfallrate der Occupational Safety and Health Administration (OSHA) in Höhe von 1,0 nicht zu überschreiten. Neben den Sicherheitsschulungen an allen unseren Standorten bieten wir auch Online-Trainings an, in denen Mitarbeiter auf mögliche Notfallsituationen vorbereitet werden, um die Unfallraten noch weiter zu senken.

Im vergangenen Jahr haben wir insgesamt 12.096 Stunden Sicherheitsschulungen durchgeführt und dabei 6.039 Mitarbeiter für die Evakuierung im Brandfall und 2.720 Mitarbeiter als Ersthelfer ausgebildet.

Weltweit wurden 2018 nur 101 Arbeitsunfälle registriert, die zu einem Arbeitsstopp führten. Gemäß der OSHA entspricht dies einer Unfallrate von 0,81 gegenüber 0,72 im Jahr 2017 und belegt, dass wir unser für 2018 gesetztes Ziel erreicht haben. Die Unfallrate (OSHA) für den Standort Deutschland der PUMA SE lag bei 0,90.