Schlussbemerkungen

Stakeholder engagement

Wir stehen mit unseren internen und externen Stakeholdern regelmäßig im Dialog und berücksichtigen deren Meinungen in unserer Entscheidungsfindung. Unsere regionalen Teams identifizieren, ordnen und priorisieren ihre jeweiligen Stakeholder. Die zusammengefasste Information zeigt die Prioritäten jedes ­Stakeholders. 2018 haben wir kein globales Stakeholder-Meeeting abgehalten, sondern stattdessen unser Augenmerk auf unsere jährlichen Runden Tische mit ­Lieferanten in allen großen Beschaffungsregionen sowie auf Gespräche und eine Umfrage unter den Stakeholdern im Rahmen der aktualisierten ­Wesent­lichkeitsanalyse gelegt.

Zu den Stakeholdern, mit denen wir im Dialog stehen, gehören Mitarbeiter, ­internationale und lokale NGOs, Lieferanten, Gewerkschaften, Hochschulen, Handels- und Branchenverbände, Investoren, Kunden, internationale Ein­richtungen, der Fachhandel, externe Beobachter, Dienstleister und die Medien.

Die Zusammenarbeit innerhalb der Branche ist und bleibt ein wichtiger Punkt für PUMA. Aus diesem Grund wirkt PUMA ganzjährig an diversen, internationalen Organisationen mit, wie dem Better Work Program, der Fair Labor ­Association, der Sustainable Apparel Coalition, der Zero Discharge of ­Hazardous Chemicals Foundation, der Apparel and Footwear International Restricted ­Substances List Management Group und dem Sekretariat des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC). Wir haben uns anerkannten Zertifizierungsorganisationen für den Einsatz bestimmter ­Materialien angeschlossen: bluesign® Technologies, Leather Working Group, Better Cotton Initiative, Forest Stewardship Council und Textile Exchange.

Unsere globalen Initiativen werden durch regionale Partnerschaften mit ­Organisationen wie dem Bangladesh Accord on Fire and Building Safety, dem Indonesia Protocol on Freedom of Association und dem Bündnis für nachhaltige Textilien unterstützt. PUMA ist zudem aktives Mitglied des Weltverbandes der Sportartikelindustrie und der European Sporting Goods Industry Federation.

Weitere Informationen zu PUMAs Stakeholder Engagement finden Sie unter https://about.puma.com/de-de/sustainability/stakeholder.

Berichtsmethoden

Dieser Geschäftsbericht ist ein zusammengefasster nichtfinanzieller ­Lage­bericht gemäß §§ 289b bis 289e und 315b, 315c i. V. m. 289c bis 289e HGB.

Der Berichtszeitraum läuft vom 1. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2018. Eine Neudarstellung von Informationen ist in diesem Bericht nicht erfolgt.

Getrennte Berichte für die PUMA SE und die PUMA Group haben wir lediglich im Abschnitt „Governance und People at PUMA“ aufgeführt. Eine separate ­Darstellung sonstiger Nachhaltigkeitsdaten würde keine aussagekräftigen neuen Informationen oder Mehrwert darstellen, jedoch erhebliche zusätzliche Ressourcen erfordern – sie wurde daher ausgelassen.

Einzelheiten zu PUMAs Geschäftsmodell finden Sie unter Finanzen ab Seite 92 dieses Geschäftsberichts.