INDIVIDUELLE ENTWICKLUNG

Als Unternehmen können wir unsere Ziele nur erreichen, indem wir Talente rekrutieren und an uns binden. Im Wettbewerb um die besten Talente auf dem Markt wollen wir PUMA als Top-Arbeitgeber bekanntmachen, der Kandidaten sowohl ein anspruchsvolles Tätigkeitsfeld als auch professionelles Talentmanagement und hervorragende Entwicklungschancen bietet.

Recruiting

Es ist entscheidend, dass wir als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden und externe Kandidat*innen anziehen. Um mit diesen potenziellen Kandidat*innen in Kontakt zu treten, nutzen wir digitale Plattformen und soziale Medien für unsere zielgruppenspezifischen, individuellen und proaktiven Rekrutierungsmaßnahmen sowie unsere Karriere-Website. Umfangreiche Netzwerke von qualifizierten Bewerber*innen und aktuelle Kandidat*innen-Pools helfen uns dabei, offene Stellen schnell zu besetzen. Im Jahr 2021 haben wir mit der Entwicklung eines kulturellen Pre-Checks begonnen. Dabei handelt es sich um einen freiwilligen Test für Kandidat*innen, um herauszufinden, ob die PUMA-Kultur zu ihnen passt.

TALENTMANAGEMENT

Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Mitarbeiter*innen ihre berufliche Entwicklung selbst proaktiv vorantreiben. Mit einem integrierten Talentmanagement-Ansatz fördern wir eine feedback- und ergebnisorientierte Kultur bei PUMA und eine selbstgesteuerte Lernhaltung. Wir evaluieren regelmäßig alle Mitarbeiter*innen, erstellen individuelle Entwicklungspläne und identifizieren diejenigen Mitarbeiter, die wir darauf vorbereiten, PUMAs Zukunft mit uns zu gestalten.

Talentkonferenzen werden weltweit durchgeführt, um die gesamte PUMA-Belegschaft zu beurteilen, einschließlich der Führungsebenen. Die Mitarbeiter*innen werden nach Kriterien wie individuelle Leistung und Kompetenzen, Potenzial, Ehrgeiz und Mobilität bewertet. Die gezielte Analyse der Profile unserer Mitarbeiter*innen ermöglicht es uns, interne Talente mit zukünftigen Vakanzen abzugleichen. Dies hilft uns, potenzielle Nachfolger innerhalb des Unternehmens zu finden und den künftigen Kompetenzbedarf unserer Organisation vorherzusehen und zu decken. Interne Mobilität unterstützt die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen, insbesondere wenn sie grenzüberschreitend erfolgt. Deshalb haben unsere Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, ihr persönliches Karriereprofil in Workday zu hinterlegen, proaktiv gezielte Job Alerts einzurichten und sich mit nur einem Klick auf interne Stellenausschreibungen zu bewerben. Die „Job Alert“-Funktion in Workday erlaubt es uns, den Mitarbeiter*innen offene Stellen automatisch an anzuzeigen, was die Sichtbarkeit von Karrieremöglichkeiten innerhalb der PUMA-Group unterstützt. Infolgedessen erfolgte eine beträchtliche Anzahl von internen Besetzungen, einschließlich Versetzungen ins Ausland. Insgesamt konnten wir auch im Jahr 2021 wieder 4 von 5 unserer vakanten Schlüsselpositionen weltweit durch interne Beförderungen oder horizontale Versetzungen besetzen. 29% aller offenen Stellen wurden an interne Kandidat*innen vergeben. Wir sehen dies als Bestätigung unserer Talent- und Entwicklungsstrategie.

WEITERBILDUNG

Durch die kontinuierliche berufliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen erreichen wir auch, dass sie über die Kompetenzen verfügen, um sowohl ihre eigene Entwicklung als auch die Erreichung unserer Unternehmensziele voranzutreiben. Dank strategischer Arbeitsplanung und Workday vermeiden wir Skill Gaps und erzielen mehr Transparenz in Bezug auf die Kompetenzen unserer Mitarbeiter*innen.

Unser breites Weiterbildungsangebot umfasst sowohl standardisierte als auch individuell zugeschnittene Online- und Präsenzkurse sowie Workshops. Mit dem lebenslangen Lernen und einer Kultur des selbstgesteuerten Lernens im Fokus stellen wir auf der Grundlage von Workday eine hochmoderne Lerninfrastruktur für interne und externe Schulungen bereit. Über LinkedIn Learning und GoodHabitz stehen unseren Mitarbeiter*innen über 18.000 Onlineschulungen für die persönliche und berufliche Entwicklung auf ganz unterschiedlichen Gebieten zur Verfügung. Im Jahr 2021 erhielten wir gemeinsam mit GoodHabitz die Auszeichnung für das beste Soft Skills E-Learning Angebot in Deutschland. Mit Lerninhalten zu Themen wie mentale Gesundheit, Resilienz, Achtsamkeit und emotionale Stabilität konnten wir unsere Mitarbeiter*innen weltweit während der COVID-19-Pandemie bestmöglich unterstützen. Auch 2021 haben wir unser Schulungsangebot an die Herausforderungen der COVID-19-Pandemie angepasst und unsere Präsenzschulungen durch hybride Konzepte ersetzt. Weltweit nahmen im vergangenen Jahr 18.983 Mitarbeiter*innen an Schulungen und Workshops mit einer Gesamtdauer von 436.734 Stunden teil. Das entsprach 29 Schulungsstunden pro FTE und 201 € pro FTE für Schulungen. Der Großteil der Schulungen erfolgte digital.

Um unser Ziel einer agilen Lernorganisation zu erreichen und den Einsatz agiler Arbeitsmethoden auszuweiten, bieten wir auf diverse Zielgruppen zugeschnittene digitale Programme für agile Coaches an.

FÜHRUNGSKRÄFTEPROGRAMM ILP/ILP2/PLE

Unsere PUMA-Führungskräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Erfüllung unserer Mission, „Forever Faster“ zu werden. Um die neuen komplexen Herausforderungen in einem unbeständigen Arbeitsumfeld zu meistern, die insbesondere die COVID-19-Pandemie mit sich bringt, und gleichzeitig unsere Ziele mit herausragenden Leistungen zu erreichen, sind wir in hohem Maße von ihren Fähigkeiten und ihrem Führungswissen abhängig. Um unsere Mitarbeiter*innen mit den notwendigen Kompetenzen auszustatten und ein gemeinsames Führungsverständnis in der gesamten Organisation sicherzustellen, haben wir das International Leadership Program (ILP und ILP2) entwickelt. PUMA-Führungskräfte erhalten ein intensives Training und Coaching, das interaktives Lernen, Rollenspielsimulationen und Best-Practice-Learning sowie gemeinsame Projekte umfasst. Die Schwerpunkte liegen dabei insbesondere auf achtsamer Führung und agilen Arbeitsmethoden. Das Programm besteht aus verschiedenen Modulen, die den Führungskräften die Möglichkeit geben, das neu erworbene Wissen zwischen den Seminaren anzuwenden.

Um Leadership im Jahr 2021 neu zu denken, haben wir die PUMA Leadership Expedition (PLE) eingeführt. Das ist ein neues Programm, das Führungskräfte befähigen soll, in der VUCA-Welt (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit) effektiv zu führen. Es ist vollständig virtuell, leicht zugänglich und als selbstgesteuertes und angepasstes Lernformat konzipiert. Selbst gewählte virtuelle Trainingssitzungen mit Trainer*innen, regelmäßiger Austausch mit anderen internationalen Teilnehmer*innen in kleinen Arbeitsgruppen und gecoachte Sitzungen sind ebenso enthalten wie individuelle Lernsprints mit selbstgewählten Learning Nuggets und Check-ins mit den Trainer*innen.

Unser Training für neue Führungskräfte ist darauf ausgerichtet, Mitarbeiter*innen, die erstmals eine Führungsrolle übernehmen, gezielt auf ihre neue Rolle vorzubereiten. Neben dem Trainingsmodul umfasst dieses Programm auch individuelles Coaching sowie Pre- und Post-Learnings.

SPEED UP/SPEED Up2

Die Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen voranzutreiben ist eine der wichtigsten Säulen für den Erfolg unseres Unternehmens. Unsere beiden Personalentwicklungsprogramme Speed Up und Speed Up² zielen deshalb darauf ab, das Potenzial unserer Mitarbeiter*innen voll auszuschöpfen. Um sie intensiv auf den nächsten Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn vorzubereiten, bieten wir ihnen die Möglichkeit der Übernahme fachübergreifender Projekte und Aufgaben sowie Coaching, Mentoring, Jobrotationen und gezielte Trainings. Die erhöhte Sichtbarkeit der Teilnehmer*innen bis hin zur obersten Führungsebene sowie die Etablierung eines starken globalen Netzwerks sind ebenfalls wesentliche Bestandteile des Programms. 2021 startete die dritte globale Kohorte von Speed Up bzw. Speed Ups2 mit einem ersten virtuellen Modul.

FUTURE TALENTS

Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach „Future Talents“, die wir erfolgreich entwickeln und mit der Ausbildung entsprechender Fähigkeiten auf die Übernahme zukünftiger anspruchsvoller Aufgaben in der PUMA-Group vorbereiten können. Vielfältige Initiativen an Universitäten im In- und Ausland geben uns die Möglichkeit, potenzielle Mitarbeiter*innen anzusprechen und geeignete Kandidat*innen zu identifizieren. Wir bieten viele Möglichkeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld und schaffen so die perfekten Voraussetzungen für Berufseinsteiger*innen. Im Jahr 2021 haben 15 duale Studierende und Auszubildende in der PUMA-Zentrale in Herzogenaurach angefangen. Insgesamt beschäftigte PUMA bis Ende 2021 39 Auszubildende und duale Studierende in den verschiedensten Fachrichtungen, von International Business bis IT. Eine weitere Möglichkeit, PUMA kennenzulernen, ist ein Praktikum für Studierende, bei dem sie die Möglichkeit haben, sechs Monate Berufserfahrung zu sammeln.