Zielbeschreibung:

  • Keine tödlichen Unfälle
  • Reduzierung der Unfallrate auf 0,5 bei PUMA und unseren Lieferanten
  • Gebäudesicherheitsüberprüfungen in Hochrisikoländern

Bezieht sich auf das Ziel Nr. 3 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen

Beispiele aus dem Aktionsplan 10FOR25:

  • Ausweitung der Gebäudesicherheitsüberprüfungen auf Indonesien
  • Sicherstellung regelmäßiger, fachgerechter Risikobeurteilungen

Relevante Kennzahlen:

  • Anzahl der tödlichen Unfälle in Fabriken der Ebene 1 und Kernfabriken der Ebene 2
  • Durchschnittliche Verletzungsrate bei PUMA (im Kapitel „Unsere Mitarbeiter*innen“)
  • Durchschnittliche Verletzungsrate bei Kernlieferanten der Ebene 1
  • Anzahl der Fabriken, die im Rahmen unseres Building Safety Assessment Program überprüft werden

Sichere Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter*innen und die Hunderttausenden Mitarbeiter*innen unserer Produktionspartner sicherzustellen ist nicht nur ein ethisches Gebot, es ist auch wirtschaftlich sinnvoll. 2015 haben wir uns zum Ziel gesetzt, tödliche Unfälle zu verhindern und die Anzahl an Arbeitsunfällen zu mindern. 2021 haben wir den Lieferantenleitfaden diesbezüglich überarbeitet und um Überprüfungen hinsichtlich des betrieblichen Gesundheits- und Arbeitsschutzes ergänzt. Zudem haben wir die PUMA-Richtlinie zu Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter*innen veröffentlicht.

Neben unserem laufenden Auditprogramm, welches Überprüfungen hinsichtlich des betrieblichen Gesundheits- und Arbeitsschutzes umfasst, haben wir unser Building Safety Program in denjenigen Ländern umgesetzt, in denen wir Risiken erkannt haben. Zudem haben wir fachgerechte Risikobeurteilungen bei unseren größten Produktionspartnern eingeführt.

SCHULUNGEN ZU RisikobeurteilungEN HINSICHTLICH GESUNDHEIT UND SICHERHEIT AM ARBEITSPLATZ FÜR UNSERE LIEFERANTEN

Im vergangenen Jahr wurden Schulungen zu Risikobeurteilungen hinsichtlich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz für insgesamt 249 Teilnehmer*innen bei 94 Lieferanten der Ebene 2 durchgeführt; der Schwerpunkt lag auf dem Nutzen dieser Untersuchungen ebenso wie auf ihren Kernelementen und auf PUMAs Erwartungen diesbezüglich an das Management im Allgemeinen.

Nach den Schulungen führten unsere Lieferanten eigene Risikobeurteilungen durch. Da wir erkannt haben, dass sie noch Hilfestellung beim Wissensaufbau und bei der Sensibilisierung benötigen, haben wir unseren Leitfaden zu Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz aktualisiert, um den Geschäftsleitungen der Fabriken und den Verantwortlichen für das Thema den Umgang mit den entsprechenden Prozessen und Tools zu erleichtern. Bei der Ausarbeitung von Richtlinien und Abläufen zeigen unsere Kernlieferanten der Ebene 2 noch das größte Verbesserungspotenzial, daher wollen wir sie dabei unterstützen.

PROGRAMM ZUR GEBÄUDESICHERHEIT

Seit 2015 haben wir im Rahmen unseres Programms für Gebäudesicherheit Überprüfungen in folgenden Ländern durchgeführt:

T.08 PROGRAMM ZUR GEBÄUDESICHERHEIT

Land

Anzahl Fabriken

Anmerkungen

Bangladesch

22

im Rahmen unserer

Mitgliedschaft im Bangladesh Accord

Indien

6

in Kooperation mit AsiaInspection

Indonesien

4

in Kooperation mit AsiaInspection

Pakistan

7

in Kooperation mit ELEVATE

 

 

 

Ein sicheres Arbeitsumfeld zu gewährleisten hat für uns bei PUMA Priorität. Wir führen regelmäßige Gebäudesicherheitsüberprüfungen in den Hochrisikoländern entlang unserer Beschaffungskette durch. 2021 konnten wir zudem Gebäudestruktur, Brandschutz und Elektrik in unsere Überprüfungen bei drei Lieferanten in Pakistan und Indien einbeziehen. Bei zwei von ihnen, die wir bereits überprüft hatten, konnten wir Fortschritte bei den elektrischen Versorgungseinrichtungen erkennen, mussten jedoch aufgrund des erweiterten Audit-Umfangs noch Verbesserungspotenzial im Bereich der Gebäudestruktur feststellen. Wir werden in diesen Fabriken Folgeüberprüfungen durchführen, um die Mängelbeseitigung sicherzustellen.

Bei unseren Lieferanten sind seit 2015 keine Gefahren durch Gebäudestrukturen oder Fabrikbrände entstanden.

2018, 2019, 2020 und 2021 haben sich keine tödlichen Unfälle bei unseren Lieferanten ereignet und die Unfallrate bei unseren Kernlieferanten konnte leicht reduziert werden.

T.09 VERLETZUNGSRATEN BEI KERNLIEFERANTEN



Land

Verletzungs-
rate 2021

Verletzungs-
rate 2020

Verletzungs-
rate 2019

Verletzungs-
rate 2018

Bangladesch

0,5

0,4

0,3

0,3

Kambodscha

0,3

0,2

0,5

3,2

China

0,3

0,6

0,5

0,5

Indonesien

0,2

0,2

0,2

0,3

Vietnam

0,1

0,2

0,3

0,3

Durchschnitt*

0,3

0,4

0,5

0,6

Tödliche Unfälle

0

0

0

0

*Durchschnitt der fünf in der Tabelle aufgeführten Länder. Die durchschnittliche Verletzungsrate bei PUMA-Kernlieferanten weltweit betrug im vergangenen Jahr 0,3.

Da die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter*innen von PUMA und unserer Produktionspartner Priorität haben, werden wir auch in Zukunft mit unseren Standorten und Lieferanten an der Vermeidung von Infektionen und Unfällen arbeiten.

Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten im Bereich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz finden sich im Kapital People@PUMA/Unsere Mitarbeiter*innen.