Fußballspielende Frauen
Bild: Soccer Without Borders

GEMEINNÜTZIGES ENGAGEMENT

Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, mindestens die Anzahl an Stunden gemeinnütziger Arbeit zu erreichen, die der Anzahl unseres durchschnittlichen Vollzeit-Äquivalenz (FTE) mal 1,5 pro Jahr entspricht. Alle Mitarbeiter*innen wurden zur Teilnahme angeregt. Auf unserer Online-Plattform können entsprechende Projekte und dafür aufgewendete Stunden eingetragen werden.

Im Rahmen unseres Community-Engagement-Programms haben sich unsere Mitarbeiter*innen erneut dafür eingesetzt, die Gemeinden vor Ort über soziale, Gesundheits- und Umweltmaßnahmen positiv zu beeinflussen. 2021 konnten wir insgesamt 39.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit leisten.

Weitere Informationen zu unserem Community-Engagement-Programm sind im Kapitel „P&O“ zu finden.

SOCIAL COMPLIANCE

Die Einhaltung unseres Verhaltenskodex für Lieferanten (Vendor Code of Conduct) ist und bleibt das Fundament für unsere Due Diligence im Bereich Menschenrechte. Seit 1999 werden alle direkten PUMA-Lieferanten regelmäßig auf die Einhaltung der Core Labour Standards der International Labour Organization (ILO), der international anerkannten Bestimmungen zu Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz und der grundlegenden Umweltstandards geprüft. In den vergangenen Jahren haben wir unser Auditprogramm auf unsere wichtigsten Material- und Komponentenlieferanten ausgeweitet.

Pro Jahr erfassen wir zwischen 300 und 500 Prüf- bzw. Kontrollberichte von unserem Compliance-Team, dem Better Work Program der ILO, unseren Branchenpartnern oder unabhängigen, vom Social and Labor Convergence Program (SLCP) akkreditierten Expert*innen.

Um Doppelarbeit zu vermeiden und einer Prüfungsmüdigkeit vorzubeugen, haben wir den Anteil der gemeinsamen Bewertungen von 54% im Jahr 2020 auf 59% im Jahr 2021 erhöht. Im Rahmen unseres Engagements für den Industriegipfel und das Sozial- und Arbeitskonvergenzprogramm (SLCP) werden wir den Anteil der SLCP-basierten Bewertungen bis 2022 weiter auf mindestens 50% erhöhen. Wir glauben, dass das SLCP ein ideales Instrument für den Aufbau langfristiger Beziehungen zu unseren Lieferanten ist. Wir unterstützen sie dabei, sich ihre Sozial- und Arbeitsdaten zu eigen zu machen. In diesem Jahr haben wir drei weitere Lagerhäuser in das Auditprogramm aufgenommen.

Wir beschäftigen ein Team von Compliance-Expert*innen, die über alle unsere wichtigsten Beschaffungsregionen verteilt sind. Sie besuchen und prüfen regelmäßig unsere wichtigsten Produktionspartner. Außerdem arbeiten wir mit externen Compliance-Auditoren und mit dem Better Work Program der Internationalen Arbeitsorganisation zusammen. Jede PUMA-Zulieferfabrik muss sich einem obligatorischen Compliance-Audit pro Jahr unterziehen, und alle festgestellten Probleme müssen im Rahmen eines Korrekturmaßnahmenplans behoben werden.

Trotz Reisebeschränkungen und teilweisen Lockdowns konnten 2021 508 Prüfberichte von 477 Fabriken fertiggestellt werden. Bei 73,7% der von PUMA durchgeführten Audits nahm eine Gewerkschafts- oder Arbeitnehmer*innenvertretung am ersten und am letzten Treffen teil. Sämtliche Befragungen der Arbeiter*innen wurden während der Audits an den jeweiligen Standorten durchgeführt (keine Interviews außerhalb).

Von unseren Fabriken der Ebene 1 und der Ebene 2 haben 4,6% bzw. 8,5% im vergangenen Jahr unseren Vorgaben nicht entsprochen. Mit den aktiven PUMA-Lieferanten unter ihnen haben wir gemeinsam an einer Verbesserung der Situation gearbeitet und 100% haben ein erneutes Audit bestanden. Sechs Fabriken, die nicht in der Lage waren, ihre Leistung unseren Vorgaben entsprechend anzupassen, haben wir von der Liste unserer aktiven Lieferanten genommen.

SÜDASIEN

SÜDOSTASIEN

EMEA

Sozialkennzahl