UNSERE
MITARBEITER
*INNEN

Only see great

Effektive Kommunikation und die Priorisierung von Gesundheit und Wohlergehen unserer Mitarbeiter*innen waren 2021 die Hauptpfeiler unserer „People & Organization“-Strategie. Wir haben die weltweite Entwicklung der COVID-19-Pandemie beobachtet, transparent kommuniziert und die richtigen Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, die finanziellen Auswirkungen zu minimieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass unser Unternehmen weiterhin effizient arbeitet.

Gleichzeitig werden wir den Werten unserer Markenkampagne „Only See Great“ gerecht, indem wir unser Unternehmen auf künftiges Wachstum vorbereiten. Um dies zu erreichen, brauchen wir engagierte und kreative Mitarbeiter*innen und setzen auf ein vielfältiges und integratives Arbeitsumfeld. Dies fördert flexibles Denken, Kreativität und Interaktion. Wir stellen unsere Mitarbeiter*innen in den Mittelpunkt unseres Handelns und verpflichten uns, ihre berufliche und persönliche Entwicklung zu fördern und sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen.

VERGÜTUNG UND SONDERLEISTUNGEN

Wir bei PUMA bieten unseren Mitarbeiter*innen ein zielgerichtetes und konkurrenzfähiges Vergütungssystem, das aus mehreren Komponenten besteht. Neben einem fixen Basisgehalt tragen das PUMA-Bonussystem, Gewinnbeteiligungsprogramme und diverse Sozialleistungen zu einem attraktiven und leistungsgerechten Vergütungssystem bei. Darüber hinaus stellen wir unseren Mitarbeiter*innen umfangreiche Angebote in den Bereichen Weiterentwicklung, Mitarbeitermotivation, Gesundheitsmanagement und Wellbeing zur Verfügung. Für die obere Managementebene bieten wir außerdem langfristige Anreizprogramme an, die nachhaltige Geschäftsergebnisse honorieren. Das Bonussystem ist transparent gestaltet und weltweit vereinheitlicht. Incentives sind ausschließlich an Unternehmensziele gekoppelt.

Unser Ziel ist es, eine transparente und faire Vergütungsstruktur zu gewährleisten. Deshalb haben wir weltweit eine Neubewertung unserer Funktionen vorgenommen und eine spezifischere, einheitliche Struktur zur Abbildung von Gehaltsbändern eingeführt.

Darüber hinaus haben wir eine Zusammenarbeit mit dem Fair Wage Network begonnen. Auf diese Weise können wir auf Benchmarks für alle unsere Tochtergesellschaften zugreifen und sie im Hinblick auf existenzsichernde Gehälter gemäß der Definition des Fair Wage Network analysieren. Für das Jahr 2021 können wir bestätigen, dass alle unsere Mitarbeiter*innen mindestens ein Gehalt erhalten, das auf Grundlage des Durchschnitts sämtlicher vom Fair Wage Network erhobener Benchmarks als existenzsichernd definiert ist.

DIGITALISIERUNG

Auch im Jahr 2021 lag unser Fokus auf der Vereinfachung, Beschleunigung und Vereinheitlichung von Geschäftsprozessen weltweit sowie auf der fortschreitenden Digitalisierung. Seit 2017 setzen wir für eine Vielzahl von HR-Prozessen die Softwarelösung „Workday“ ein. Damit stehen Mitarbeiter*innen und Führungskräften die notwendigen Prozesse und Werkzeuge für das tägliche Personalmanagement zur Verfügung. Darüber hinaus liefern benutzerfreundliche Dashboards den Führungskräften die Informationen und datengetriebenen Erkenntnisse, die sie für die Planung und Steuerung benötigen. Die Analyse unserer zentral verfügbaren globalen Daten bietet eine solide Grundlage für strategische Entscheidungen und messbare Ergebnisse. Digitale Unterschriften und Chatbots trugen zur weiteren Digitalisierung und Optimierung von Schlüsselprozessen weltweit bei.

SOZIALES ENGAGEMENT

Dank unserer Mitarbeiter*innen auf der ganzen Welt konnten wir unser Engagement für Gemeinden, in denen wir tätig sind, fortsetzen. Aufgrund der jeweiligen Vorschriften vor Ort, die zu einer Verringerung der sozialen Kontakte und zu physischer Distanz führten, mussten sie oft neue Wege des Engagements finden, konnten aber wieder eine breite Palette an Projekten durchführen.

Hier einige Beispiele:

Gemeinsam mit The Wonderfund, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für Kinder unter der Fürsorge des Massachusetts Department of Children and Families (DCF) einsetzt, haben Mitarbeiter*innen von PUMA North America Räume für Familienbesuche und Konferenzen bei DCF Metro North mit selbstgebauten Möbeln sowie mit Bildern und Spielzeug ausgestattet.

Im Rahmen des Projekts Cultiva Reforestation haben unsere Mitarbeiter*innen in Chile mit der Stiftung Cultiva die Region des Cerro Renca aufgeforstet und 316 Bäume gepflanzt. Für die von COVID-19 betroffenen Waisenkinder im Tan Binh Children House hat das Team von PUMA Vietnam in der Weihnachtszeit eine Geschenkaktion organisiert.

Die Kolleg*innen von PUMA China haben eine Woche lang in der Nanling Primary School in der Provinz Yunnan mitgearbeitet und die Kinder mit PUMA-Produkten, Uniformen und Stiften ausgestattet und ihnen Sportgeist nähergebracht. Das gesamte Managementteam und weitere Freiwillige aus dem China-Team beteiligten sich.

Unser Ziel war es, eine Gesamtzahl von Stunden für soziales Engagement zu erreichen, die unser durchschnittliches Vollzeitäquivalent (FTE) pro Jahr um das 1,5-fache übersteigt. Alle Mitarbeiter*innen wurden zur Teilnahme angeregt. Auf unserer Online-Plattform können entsprechende Projekte und dafür aufgewendete Stunden eingetragen werden. Insgesamt wurden bei den von unseren Tochtergesellschaften auf fünf Kontinenten durchgeführten Initiativen 39.320 Stunden (PUMA SE: 2.582 Stunden) gemeinnütziger Arbeit geleistet. Die Projektthemen reichten von Umweltschutz über die Förderung von Gesundheit und Fitness bis hin zum Kampf gegen Diskriminierung sowie Bildung für bedürftige Kinder. Viele dieser Projekte wurden mithilfe gemeinnütziger Organisationen vor Ort durchgeführt. Bei einer Anzahl von 14.846 (PUMA SE:1.083) FTEs haben wir unser Ziel 2021 weit übertroffen.

CHARITY CAT

Unsere 2004 von PUMA-Mitarbeiter*innen gegründete Wohltätigkeitsorganisation Charity Cat e.V. unterstützte weiterhin verschiedene Projekte in Deutschland und auf der ganzen Welt. Die globale COVID-19-Pandemie hat leider die Menschen am härtesten getroffen, die ohnehin schon sehr wenig haben. Großzügige Spenden von PUMA und einzelnen Unterstützern ermöglichten es unserer gemeinnützigen Organisation Charity Cat, Bedürftige sowohl finanziell als auch mit Sachspenden zu unterstützen. Beispiele sind: Charity Cat arbeitet unter anderem mit „von Herz zu Herz e.V.“ zusammen. Der Verein engagiert sich in abgelegenen Gebieten auf der Insel Samar auf den Philippinen. Sie berichteten über die verheerenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie in dem kleinen Dorf Lucerdoni. Dank der kontinuierlichen finanziellen Unterstützung von Charity Cat konnte „von Herz zu Herz e.V.“ die Dorfbewohner*innen mit Lebensmitteln versorgen, mit dem Bau neuer Häuser für zwei Familien beginnen und die Gemeinde mit drei Computern an das Internet anbinden.

In der bergigen, ländlichen Gegend von Bambamarca in Peru konnte die „Asociación José Dammert Bellido“ dank der finanziellen Unterstützung von Charity Cat einen Operationssaal in einer örtlichen Klinik fertigstellen. Zuvor mussten die Einwohner*innen fünf Stunden in die nächste Stadt fahren, was oft bedeutete, dass im Notfall die Hilfe zu spät kam. Das Projekt in Peru wird durch den Partner von Charity Cat „Förderkreis Cajamarca e.V.“ unterstützt.

In Deutschland spendete Charity Cat an „Lauf gegen Krebs“ in Erlangen, eine Initiative, die Mittel für die Krebsforschung und -behandlung sammelt. Die Gruppe unterstützte auch eine Sportspendenaktion für die „Elterninitiative krebskranker Kinder“, die Familien krebskranker Kinder hilft. In Berlin half Charity Cat bei der Finanzierung eines Jugendzentrums und unterstützte die Organisation „Straßenkinder e.V.“. Diese sorgt dafür, dass Kinder, die auf der Straße leben – und solche, die Gefahr laufen, auf der Straße zu landen – einen Ort haben, an den sie sich wenden können, um gesund zu bleiben und ihre Ausbildung fortzusetzen.

Weitere Informationen zu Charity Cat e.V., den Mitgliedern und weiteren Projekten und Initiativen sind unter www.charity-cat.de zu finden.