BASKETBALL

2020 war das bisher beste Jahr für PUMAs Kategorie Basketball. PUMA Hoops hat sein aufsehenerregendes Momentum im Basketball genutzt und unseren Kunden erneut gezeigt, dass die Story nicht unbedingt auf Performance ausgelegt sein muss – auch Musik, Mode, Kunst und Gaming sind passende Hintergründe. Alle unsere erfolgreichen Markteinführungen und Partnerschaften während des Jahres konzentrierten sich unter anderem auf diese Themen, um verstärkt zu verdeutlichen, dass es beim Basketball in der Tat um Sportkultur und nicht nur um Leistung geht. Diese kulturzentrierten Geschichten haben sich angesichts der Unterbrechung der Basketballsaison weltweit und der unzähligen anderen Herausforderungen, die das Jahr 2020 mit sich brachte, als sehr wertvoll erwiesen, denn sie haben uns geholfen, unsere Kategorie Basketball auszubauen. Noch wichtiger war, dass sie es uns ermöglicht haben, die Dynamik des Moments und unsere Beziehungen zu den Konsumenten auch während des Stillstands zu erhalten und unsere Wachstumsraten noch einmal zu steigern, als die Saison weiterging.

DER SKY ALS PUBLIKUMSMAGNET BEIM ALL-STAR GAME 2020

Als Austragungsort des NBA All-Star Game stand Chicago im Februar 2020 ganz im Zeichen der US-amerikanischen Basketball-Profiliga. Dank ihrer einzigartigen Basketballgeschichte bot die Stadt PUMA die perfekte Kulisse für die Neueinführung der Basketball-Schuhikone Sky. Mitte der 1980er wurden die kultigen Basketballstiefel von zahlreichen NBA-Spielern getragen. Mit seinem modischen Design und ausgestattet mit allen Eigenschaften, auf die Profi-Basketballer Wert legen, hat der Sky Geschichte geschrieben. Für das All-Star Game 2020 brachten wir nicht nur den vom Lifestyle inspirierten Sky LX, sondern auch den zukunftsgerichteten Sky Modern auf den Markt. Mit Blick auf die Zukunft präsentierte PUMA zudem J. Cole als neuestes Mitglied der PUMA Hoops-Familie. Die Nachricht, dass J. Cole bei PUMA das Basketballgeschäft neu definieren wird, beherrschte während des gesamten Spielwochenendes die Schlagzeilen. Das Video dazu, das wir in Zusammenarbeit mit Dreamville produziert hatten, schaffte es mit mehreren Millionen Klicks sogar unter die drei weltweit populärsten Videos auf YouTube. Als die PUMA-Athleten dann auf dem Spielfeld erschienen, war PUMA Hoops bereits Stadtgespräch. Derrick Jones Jr. von den Portland Trail Blazers legte noch einen drauf: Im Sky Modern und im Clyde Hardwood gewann er den jährlich veranstalteten Dunking-Wettbewerb – insgesamt ein fantastisches Wochenende für PUMA Hoops.

DER LAUNCH DES RS-DREAMER

Gemeinsam haben sich J. Cole und PUMA zum Ziel gesetzt, die Kategorie Basketball mit trendigen Produkten aufzumischen, die sowohl auf als auch neben das Spielfeld passen. Unsere kulturzentrierte Kommunikation sollte nicht nur mit J. Cole, sondern auch mit unseren Produkten punkten. Nach der Veröffentlichung der Partnerschaft haben wir ab Februar 2020 in unserer Kommunikation Andeutungen gemacht, dass etwas in der Mache ist. Auch während der Unterbrechung der Basketballsaison nutzte PUMA Hoops diese Story, um die Geschichte mit J. Cole auszubauen und die Spannung bei unseren Kunden zu steigern. In bekannter #ForeverFaster-Manier haben wir die Einführung des RS-Dreamer auf den 31. Juli gelegt, zeitgleich mit dem Wiederanlauf der NBA-Saison – ein großartiger Erfolg für die Marke, denn der Schuh war in nur 30 Minuten ausverkauft und auch die Sommer- und Herbstversionen blieben nicht lange in den Regalen. Fans weltweit warteten ungeduldig auf jede neue Version und waren bereit, auf dem zweiten Markt einen wesentlich höheren Preis zu zahlen. Der RS-Dreamer ist der Beweis dafür, dass die Vermarktung eines modernen Basketballprodukts möglich ist, wenn sie nicht nur auf das Spiel selber, sondern auch auf die Spielkultur abzielt. Mit dem Schuh hat PUMA Hoops den Markt aufgewühlt und dazu beigetragen, dass J. Cole, PUMA und die Marke Dreamer exzellent für die Zukunft aufgestellt sind.

DER WIEDERANLAUF DER BASKETBALLSAISON UND DAS NBA-FINALE

Im Vorfeld der Markteinführung des RS-Dreamer kam der Profi-Basketball zum Stillstand; die NBA unterbrach die Saison, die Mitte März beginnen sollte, ohne ein neues Datum vorzugeben. Über den Sommer reifte die Idee, die Saison in einer „Blase“ fortzuführen. PUMA Hoops beteiligte sich am ersten großen Probedurchlauf und auch unser langjähriger Partner The Basketball Tournament (TBT) war mit von der Partie. TBT hatte bereits Erkundungen angestellt, ob dieses Eine-Million-Dollar-Turnier, bei dem fünf gegen fünf antreten und das sich als Highlight der NBA-Nebensaison etabliert hat, im Jahr 2020 in einer Blase stattfinden kann. Als offizieller Ausrüster des TBT arbeitete PUMA Hoops eng mit den Veranstaltern an der Entwicklung der Blase und machte es möglich, dass das TBT als erstes Profiturnier wieder stattfand und als erstes wieder im Fernsehen übertragen wurde. Gemeinsam stellten TBT und PUMA die Weichen für den Wiederanpfiff in der NBA in einer eigenen Blase einige Wochen später. Der Wiederanlauf war auch für PUMA Hoops ein Glanzmoment, denn mehr als elf unserer Spieler nahmen an der Blase teil.

LAMELO BALL WIRD MITGLIED DER PUMA HOOPS-FAMILIE

Mit dem Saisonende war das Momentum für PUMA Hoops noch lange nicht vorbei, denn die nächste Spielergeneration bereitete sich auf die NBA vor. Kurz nach der NBA-Finalrunde gab PUMA die Partnerschaft mit LaMelo Ball bekannt, einem der außergewöhnlichsten, aufsehenerregendsten jungen NBA-Talente der letzten Jahre. Als jüngerer Bruder von Lonzo Ball, dem zweiten Draft-Pick der NBA 2017, zog LaMelo bereits im zarten Alter von 14 Jahren die Augen der Talentsucher auf sich. Im Vergleich zu einigen NBA-Superstars ist seine Anhängerschaft in den sozialen Medien nicht nur größer, seine Follower sind im Durchschnitt auch wesentlich jünger. LaMelo ist also eine herausragende Ergänzung für PUMA Hoops, die uns die Gelegenheit bietet, die Marke auch bei anderen Altersgruppen bekannt zu machen und den Markt weiter aufzuwirbeln.

DER CLYDE ALL-PRO

Nach der Ankündigung der Partnerschaft mit LaMelo und dem Start der Herbstsaison zog PUMA Hoops noch ein letztes Ass für 2020 aus dem Ärmel: den revolutionärsten Clyde der Geschichte. Der Clyde All-Pro ist unser bisher leichtester, schnellster und fortschrittlichster Basketballschuh. Mit seiner Basis aus hochgradig reaktivem ProFoam+, der ursprünglich von PUMA Running & Training für sofortige Dämpfung und ein optimales Ansprechverhalten entwickelt wurde, ist er der ideale Begleiter für Spitzenspieler. Auch für das Obermaterial kam eine revolutionäre Technologie zum Einsatz: MaytrxEvoTech. Die einzelne Kevlar-Kohlenstoffgarn-Schicht machte die Entwicklung einer minimalen Obermaterialhülle mit geringem Gewicht möglich, die für ein hohes Maß an Flexibilität und damit für viel Bewegungsfreiheit sorgt, aber dennoch robust und strapazierfähig ist und dank Kohlenstoff- und Kevlargarn maximalen Halt an der Basis bietet. In Kombination stehen diese Technologien für eine moderne Spielweise und die Zukunft des Sports.