MOTORSPORT

2020 haben wir unsere Pole Position im Motorsport gefestigt: mit exklusiven Kollektionen sowie Athleten und Markenbotschaftern im Rampenlicht, die deren Straßentauglichkeit perfekt unter Beweis stellten. In unserem Programm haben wir die PUMA-Werte Gleichheit und Inklusion betont und mit dem Relaunch des Speedcat OG die Wurzeln von PUMA Motorsport erneut in den Vordergrund gebracht.

DIE NUMMER EINS IM MOTORSPORT

Durch unsere Partnerschaften mit den besten Formel-1-Teams der Welt – Mercedes AMG Petronas, Aston Martin Red Bull Racing und Scuderia Ferrari – haben wir unsere Positionierung als die Nummer eins im Motorsport gefestigt. Das Highlight der Saison war zweifellos der siebte Formel-1-Weltmeistertitel unseres Markenbotschafters Lewis Hamilton. Gemeinsam haben wir die gesamte Saison hindurch PUMAs Werte Gleichheit und Inklusion etabliert, so zum Beispiel mit dem neuen Format „Is Anyone Listening“, für das Lewis und weitere PUMA-Markenbotschafter über Rassismus und weitere gesellschaftsrelevante Themen sprechen. Der Wechsel des Teams Mercedes AMG Petronas zu schwarzer Rennkleidung – erstmalig in seiner Geschichte – war Ausdruck unserer aller Haltung gegen Fremdenfeindlichkeit.

AUFSEHENERREGENDE STORIES TROTZ PANDEMIE

Mit dem Online-Launch des professionellen, aber gleichzeitig straßentauglichen Rennschuhs Speedcat Pro haben wir die Welt des Motorsports für unsere Kunden geöffnet. Die streng limitierte Kollektion aus exakten Nachbildungen von Formel-1-Fahrerschuhen war im Handumdrehen ausverkauft. Die Bandbreite unserer Marke haben wir mit kategorienübergreifenden Stories in Szene gesetzt, so zum Beispiel mit dem Sprung von Manchester-City-Stürmer und PUMA-Athlet Sergio Agüero in das Cockpit des Aston Martin Red Bull Racing bei der F1 Esports Virtual Grand Prix Series in Barcelona.

Als viele Länder aufgrund der Coronapandemie im Lockdown waren, haben wir auf unseren eigenen Kanälen Online-Interviews mit Markenbotschaftern wie Max Verstappen und Charles Leclerc für die Fans und Medien geführt.

Zudem haben wir die Geschichte des Porsche 911 mit der Capsule Collection PUMA x Porsche neu aufleben lassen. PUMA Motorsport hat das Vermächtnis von acht Generationen von Rennwagen mit acht einzigartigen Modellen der Serien PUMA Speedcat und Future Rider gewürdigt. Sie sorgten für Furore bei Rennsportfans, die die Regale sofort leerräumten, und waren sofort ausverkauft.

STRASSENTAUGLICH

Unsere Rennstreckenkollektion für Motorsportfans zog auch 2020 alle Blicke auf sich: eine Fusion aus vom Profisport inspirierten Designs, Logos und Silhouetten mit Looks für den alltagstauglichen Lifestyle und Produkten aus der Welt des Motorsports und der Mode. Neben diesen straßentauglichen Produkten haben wir unsere wichtigsten Styles fortgeführt.

Mit dem Relaunch des Speedcat OG mit Niedrigprofil-Laufsohle haben wir unsere bewährten Motorsportdesigns neu definiert. Die Kollektion wurde um den Speedcat Mid L für Frauen erweitert – als Zeichen unserer Anerkennung für diese Zielgruppe im Motorsport.