Unsere wichtigsten strategischen Prioritäten in den vergangenen Jahren waren unser kontinuierlicher Fokus auf unsere Mitarbeiter, die Fortsetzung des digitalen Wandels in unserem Unternehmen sowie der Aufbau einer agilen Lernorganisation. Dies ermöglichte uns, die Herausforderungen des vergangenen Jahres zu meistern. Mehr denn je haben wir uns im Pandemiejahr 2020 darauf konzentriert, die Gesundheit und das Engagement der PUMA Familie zu gewährleisten und unsere Mitarbeiter stets richtig zu informieren.

Bei PUMA stehen unsere Mitarbeiter immer im Mittelpunkt. Die schnelle und aktuelle Kommunikation zur Pandemielage und den unmittelbaren Auswirkungen auf den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter war für uns unerlässlich. Als sich die meisten Märkte im Lockdown befanden und nahezu unsere gesamte Belegschaft von Zuhause aus arbeitete, konnten wir uns - dank unserer bestehenden digitalen Infrastruktur, flexibler Arbeitszeiten und unseren Richtlinien zum mobilen Arbeiten - in kurzer Zeit an die neuen Vorgaben anpassen und den digitalen Wandel bei PUMA sogar noch weiter beschleunigen. So haben wir es geschafft, die neuen Geschäftsanforderungen umzusetzen und mit unseren Mitarbeitern jederzeit und überall in Verbindung zu bleiben. Während der Pandemie haben wir unsere digitale Lernplattform genutzt, um unsere Mitarbeiter in den Bereichen Wellbeing, Achtsamkeit sowie persönlicher Entwicklung zu unterstützen.

Diese Maßnahmen haben das Mitarbeiterengagement in unserem Unternehmen gefördert und der PUMA-Familie geholfen, sich den Herausforderungen dieses schwierigen Jahres zu stellen. Für unseren Weg zu mehr Wachstum sind wir somit gut aufgestellt.

DIGITALISIERUNG

2020 haben wir die Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse weltweit in großem Umfang beschleunigt und dafür gesorgt, dass sie noch einfacher und schneller werden. Seit 2017 nutzen wir die Softwarelösung „Workday“ für nahezu alle unsere Personalprozesse. Diese stellt unseren Mitarbeitern und Führungskräften die erforderlichen Prozesse und Instrumente für das tägliche Personalmanagement zur Verfügung. Unseren Führungskräften stehen zudem benutzerfreundliche Dashboards zur Auswahl, die für ihre Planungs- und Personalmanagementaktivitäten erforderliche Informationen und datengestützte Erkenntnisse liefern. Anhand der Auswertung unserer globalen Daten, die zentral verfügbar sind, erhalten wir eine solide Grundlage für strategische Entscheidungen und messbare Ergebnisse. Da wir Microsoft Teams global einsetzen, waren wir für die Herausforderungen der weltweiten Kontakt- und Reisebeschränkungen bestens gewappnet und konnten unsere Zusammenarbeit reibungslos fortführen.

GEMEINNÜTZIGES ENGAGEMENT

2020 war auch für das gemeinnützige Engagement bei PUMA ein Jahr der Herausforderungen. Aufgrund lokaler Vorschriften, die die Reduzierung sozialer Kontakte und Social Distancing vorschrieben, mussten wir neue Wege der Zusammenarbeit und andere Arten der Unterstützung für zahlreiche Projekte finden. Hierzu zählte beispielsweise das Projekt Big Smile. Für Erstklässler aus Waisenhäusern spendete PUMA Ukraine die benötigte Ausstattung. PUMA-Mitarbeiter in Hongkong versorgten Kinder aus sozial schwächeren Familien mit Laptops für das Homeschooling. In Deutschland packten Mitarbeiter Essenspakete für die Tafel unter anderem mit Leckereien wie Kekse, Schokolade und Kaffee.

Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, mindestens die Anzahl an Stunden gemeinnütziger Arbeit zu erreichen, die der Anzahl unseres durchschnittlichen Vollzeit-Äquivalenz (FTE) pro Jahr entspricht. Alle Mitarbeiter wurden zur Teilnahme angeregt. Auf unserer Online-Plattform können entsprechende Projekte und dafür aufgewendete Stunden eingetragen werden. Insgesamt wurden bei den von unseren Tochtergesellschaften auf fünf Kontinenten durchgeführten Initiativen 19.023 Stunden (PUMA SE: 2.376) gemeinnütziger Arbeit geleistet. Die Projektthemen reichten von Umweltschutz über die Förderung von Gesundheit und Fitness bis hin zum Kampf gegen Diskriminierung sowie Bildung für bedürftige Kinder. Viele dieser Projekte wurden mithilfe von gemeinnützigen Organisationen vor Ort durchgeführt. Bei einer Anzahl von 13.016 (PUMA SE: 919) FTEs haben wir unser Ziel 2020 damit erreicht.

G.01 GEMEINNÜTZIGES ENGAGEMENT 2020

CHARITY CAT

Seitdem Charity Cat 2004 von einem Team aus knapp 20 PUMA-Mitarbeitern gegründet wurde, haben sich immer mehr Mitarbeiter, aber auch externe Freiwillige, dieser Wohltätigkeitsorganisation angeschlossen.

Sie alle arbeiten in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die vielfältigen Projekte auf lokaler und globaler Ebene, unterstützen sowohl langfristige als auch einmalige Kooperationen und setzen sich für den guten Zweck ein.

Charity Cat hat bereits zahlreiche Organisationen unterstützt: From heart to heart in den Philippinen bei der Versorgung eines Dorfes mit Reis, das Gesundheitszentrum Bambamarca in Peru beim Bau eines Krankenhauses, die Fundación Sonrisas de León in Kolumbien beim Verteilen von Lebensmitteln und beim Aufbau armer und strukturschwacher Viertel in Cartagena, das Waisenhaus Fonmeh in Haiti und das Kinder- und Jugendhaus BOLLE in Berlin.