TALK

PUMA CEO Bjørn Gulden und Fußballstar Neymar Jr., der seit September bei PUMA unter Vertrag steht, sprachen gemeinsam über die Bedeutung von Familie in schwierigen Zeiten.

„Familie ist das Wichtigste, was es gibt und wenn man jemanden in seine Familie aufnimmt, geht die Beziehung über das Geschäftliche hinaus.“ Bjørn Gulden
„Bei meiner Familie finde ich den Rückhalt, den ich brauche.“ Neymar Jr.
Zum interview
„Meine PUMA-Familie steht immer hinter mir. Zu Beginn der Pandemie bekam ich bei PUMA die Möglichkeit, kreativ zu sein. Ich war angespannt, denn zum ersten Mal seit zehn Jahren konnte ich nicht arbeiten. Für die PUMA-Familie durfte ich live einige fantastische Yoga-Sessions halten und hatte dadurch eine Zuflucht in Zeiten der Ungewissheit.“ Cara Delevigne, Model, Schauspielerin und Aktivistin
„PUMA unterstützt mich schon den Großteil meiner Karriere und ich weiß, wir können noch immer viel gemeinsam erreichen. PUMA steht bei Höhen und bei Tiefen immer an meiner Seite. Darum bin ich stolzer PUMA-Markenbotschafter. PUMA gehört zu meiner Familie.“ Antoine Griezmann, Fußballspieler
„Ich bin stolz darauf, zu dieser Familie von Profis zu gehören. Die PUMA-Mitarbeiter wollen immer detailliert wissen, was ich brauche, sind an mir als Person interessiert und standen auch während einer langwierigen Krankheit an meiner Seite. Der Support war zu 100 % professionell. Ich wusste, dass PUMA an mich glaubt und dass ich meine persönlichen, Vereins- und Nationalmannschaftsziele erreichen kann.“ Dzsenifer Marozsán, Fußballspielerin
„Die PUMA-Familie bedeutet mir sehr viel. Die Mitarbeiter von PUMA zeigen echtes Interesse an den Athleten und wollen immer nur das Beste für jeden einzelnen. Service und Betreuung sind immer gut, das ist nicht selbstverständlich. Ich bin stolz darauf, Mitglied der PUMA-Familie zu sein.“ Karsten Warholm, Hürdenläufer
„Bei PUMA sind wir eine große Familie. PUMA unterstützt meine Ideen, Meinungen und Projekte, die mir am Herzen liegen, und gibt mir die Möglichkeit, mich für die gute Sache einzusetzen. Ich bin gerne mit den PUMA-Mitarbeitern zusammen; bei ihnen fühle ich mich gut aufgehoben und freue mich richtig auf die gemeinsamen Dreharbeiten und Projekte.“ Winnie Harlow, Model
„Mit meinen 35 Jahren bin ich in Bestform. Das habe ich auch PUMA zu verdanken. Um zu gewinnen, braucht man ein starkes Team hinter sich. Auch wenn wir Mehrfach-Weltmeister sind, können wir gemeinsam noch sehr viel erreichen.“ Lewis Hamilton, Rennfahrer
„Zur PUMA-Familie zu gehören, ist mir eine Ehre und eine Freude. Die Unterstützung von allen Mitarbeitern bei PUMA und von den anderen Athleten, die zur Familie gehören, ist grandios. Sie stehen mir immer zur Seite und bleiben in Kontakt, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Obwohl PUMA ein großes internationales Unternehmen ist, fühle ich mich hier bestens aufgehoben. Es herrscht eine familiäre und inklusive Atmosphäre.“ Armand „Mondo“ Duplantis, Stabhochspringer
„Harte Zeiten sind irgendwann mal vorbei, aber starke Teams haben Bestand. In der PUMA-Familie finde ich immer großartige Unterstützung. Wir respektieren und vertrauen uns gegenseitig und sind füreinander da. Bei PUMA wird nicht darauf geschaut, wer du bist oder woher du kommst. Im Team erreichen wir so viel mehr als alleine. Los geht’s, PUMA-Familie!“ Alica Schmidt, Leichtathletin
„In guten wie in schlechten Zeiten habe ich hier immer das Gefühl, dass Menschen an meiner Seite stehen und mich unterstützen. Die PUMA-Familie ist für mich so besonders, weil sie eben genau das ist: eine große Familie.“ Marco Reus, Fußballspieler
„Ich bin sehr froh, zur PUMA-Familie zu gehören; hier wird mir Vertrauen und Respekt entgegengebracht. PUMA zeichnet sich durch seine progressive Denkweise aus und bringt regelmäßig großartige Innovationen heraus. Dadurch entsteht eine ganz besondere Atmosphäre.” Virat Kohli, Cricketspieler
„Seit meinem ersten Schlägertest 1984 in Barcelona bin ich mit PUMA verbunden. Wir haben Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert.“ Boris Becker, Tennislegende
„Ich bin seit 42 Jahren stolzes Mitglied der PUMA-Familie.“ Lothar Matthäus, Fußballlegende

TOGETHER

„Unser Ziel war, die Krise gemeinsam mit allen unseren Partnern zu überstehen und dazu Lösungen zu finden, die die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigen. In persönlichen Gesprächen mit unseren Herstellern, Kunden, Vermietern, Bankenvertretern und allen anderen Partnern haben wir Maßnahmen erarbeitet, die uns helfen, unsere gesamte Beschaffungskette zu erhalten. Wir wollten die Auftragsstornierungen auf ein Minimum reduzieren und sicherstellen, dass die Betriebe unserer Lieferanten weiterlaufen. Gemeinsam mit unseren Einzelhandelspartnern und unseren Lieferanten konnten wir Lieferaufschübe vereinbaren und Zahlungsziele verlängern und somit gewährleisten, dass die Last gleichmäßig entlang unserer Wertschöpfungskette verteilt ist. Unseren Lieferanten bieten wir zudem Zugang zu unserem Vendor Financing Program, das bereits seit 2016 besteht.“

Bjørn Gulden

Weitere Details zu unserer Beschaffungskette erfahren Sie hier mit einem Klick:

Design & Entwicklung
Produktion
Logistik
DISTRIBUTION
Unsere Stores & E-Commerce
Großhandel
Unsere Mitarbeiter
Finanzierung
Design &
Entwicklung

• Wir haben weiterhin in umfassende Kollektionen für die kommenden Saisons investiert.
  • Gemeinsam mit unseren Lieferanten auf der ganzen Welt haben unsere globalen Produktteams die Produktentwicklung vorangebracht.
  • Aufgrund der pandemiebedingten Reisebeschränkungen, die Besuche bei unseren Lieferanten, hauptsächlich in Fernost, unmöglich gemacht haben, haben wir in kürzester Zeit neue Arten der digitalen Zusammenarbeit eingeführt und erstmals virtuelle Entwicklungs-Meetings durchgeführt.

Produktion

• In Kooperation mit unseren Lieferanten weltweit konnten wir unsere Beschaffungskette stabilisieren, die Auswirkungen der Pandemie mindern und gleichzeitig Gesundheit und Sicherheit der Menschen entlang unserer Beschaffungskette sicherstellen.
  • Bei unseren Lieferanten mussten wir weniger als ein Prozent unserer Aufträge stornieren und haben ihnen sämtliche direkten Kosten in Verbindung mit diesen Stornierungen erstattet.
  • Gemeinsam mit ihnen haben wir zudem die Produktionsmengen und die Versandintervalle an die extrem schwankende Nachfrage angepasst.
  • Auch die Finanzierung unseres bestehenden Vendor Financing Program zur Unterstützung unserer Lieferanten haben wir aufgestockt.
  • Im Gegenzug haben uns die Lieferanten jeweils 30 Tage verlängerte Zahlungsziele gewährt.
  • Auch in diesem schwierigen Jahr haben wir großen Wert auf offene und transparente Kommunikation mit unseren Lieferanten gelegt.

Logistik

• Mit allen unseren Logistikanbietern einschließlich Transportfirmen und Lagereidienstleistern haben wir 2020 eng zusammengearbeitet.
  • Über unsere langjährigen Partnerschaften konnten wir trotz großer Angebots- und Nachfrageschwankungen Transport- und Lagerkapazitäten sicherstellen und gleichzeitig Gesundheit und Schutz der mit Transport, Lagerung und Auslieferung unserer Produkte betrauten Menschen gewährleisten.
  • Gemeinsam mit unseren Logistikpartnern ist es uns gelungen, die Verlagerung vom stationären zum Onlinevertrieb zu steuern; der Erfolg dieser Bemühungen spiegelt sich deutlich im starken Wachstum unseres E-Commerce-Geschäfts wider.

Unsere Stores &
E-Commerce

• Stores: In enger Zusammenarbeit mit unseren Retail-Teams vor Ort haben wir die Einhaltung lokaler Vorgaben und die Gewährleistung von Gesundheit und Schutz unserer Mitarbeiter in den Geschäften und unserer Kunden sichergestellt. Um das Arbeiten und Einkaufen in unseren geöffneten Stores so sicher wie möglich zu gestalten, haben wir strenge Hygienemaßnahmen sowie Regeln zum Social Distancing umgesetzt. Mit unseren Vermietern haben wir einvernehmliche Vereinbarungen über Mietzahlungen und andere wichtige Themen getroffen, um die finanzielle Belastung aufgrund der langen Geschäftsschließungen besser verteilen zu können.
  • E-Commerce: In Kooperation mit Lagereidienstleistern und anderen externen Partnern konnten wir dem starken Wachstum unseres Onlinegeschäfts Rechnung tragen und freie Kapazitäten unseres Großhandelsgeschäfts teilweise umstrukturieren.

Großhandel

• Dank enger Zusammenarbeit mit allen unseren Großhandelspartnern und einem Mindestmaß an Auftragsstornierungen ist es uns gelungen, die gesamte Beschaffungskette zu stabilisieren.
  • Die starken, langjährigen Beziehungen zu unseren Großhandelspartnern haben es uns ermöglicht, in gegenseitigem Einvernehmen Vereinbarungen, z. B. über Produktrücknahmen und Lieferaufschub, zu treffen, die die jeweilige Lage und Bedürfnisse unserer Partner berücksichtigen.

Unsere Mitarbeiter

• Unsere Priorität galt 2020 der Gesundheit und dem Schutz der Mitarbeiter von PUMA und unserer Partner.
  • Wir haben alle erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung eines sicheren Arbeitsumfelds unternommen, u. a. in Bezug auf Hygiene, Social Distancing und maximale Flexibilität für mobiles Arbeiten.
  • Wir haben die Krise gemeinsam mit allen unseren Mitarbeitern bewältigt und konnten unseren Personalbestand während des gesamten Jahres beibehalten.
  • Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber haben wir zudem staatliche Förderprogramme wie Kurzarbeit in Deutschland aufgestockt, um Gehaltseinbußen bei unseren Mitarbeitern auf ein Minimum zu reduzieren.

Finanzierung

• Im Einklang mit unseren strategischen Prioritäten im Umgang mit der Coronapandemie haben wir im Mai 2020 eine weitere Kreditlinie gesichert, um die Finanzliquidität der PUMA Group zu gewährleisten.
  • Die zusätzliche Kreditlinie in Höhe von € 900 Millionen eines Konsortiums aus zwölf Banken, einschließlich einer direkten Beteiligung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), wurde nicht in Anspruch genommen und bereits Mitte Februar 2021 durch andere Kreditlinien abgelöst.
  • Diese Kreditlinie diente PUMA als Versicherung für ausreichende Liquidität in dieser beispiellosen Krise angesichts der ungewissen Dauer und Auswirkungen der Coronapandemie.

VILLAGE

Wir haben Manager aus den Bereichen Go-To-Market, People & Organization, Business und IT zu ihrem Umgang mit der Pandemie befragt.

Worin lagen die größten Herausforderungen während der Pandemie? Wie habt ihr sie gemeistert?

„Innerhalb kürzester Zeit haben wir nahezu alles Physische in Digitales umgewandelt. Gemeinsam haben wir den Servicelevel angehoben und das gesamte Unternehmen unterstützt, alle Bereiche und alle Kunden mit starken digitalen Business Packages zu versorgen. Wir haben unsere Zusammenarbeit neu definiert – mit Kreativität, Flexibilität, Solidarität und immer mit viel positiver Energie. Heute schaue ich mit Dankbarkeit und Stolz zurück auf diese einzigartige, schwierige Situation, die für uns eine Chance war, uns neu zu erfinden.“ Lionel Telega,
Lionel Telega,
Global Director Go-To-Market

„Für uns ist schnelle und konkrete Kommunikation mit unseren Mitarbeitern sehr wichtig. Deshalb veröffentlichen wir regelmäßig Videos und Artikel mit Informationen zur aktuellen Coronalage in unserem Intranet. Das gibt Klarheit und ein gewisses Maß an Stabilität. Wir bekommen dazu gutes Feedback und hören vor allem von unseren internationalen Mitarbeitern, dass diese Informationen sehr wichtig sind, um sich ein Bild der momentanen Situation machen zu können.“ Dietmar Knoess,