PUMAs einzigartige Arbeitskultur wird von unseren Mitarbeitern gelebt. Während der Pandemie konnten wir unter Beweis stellen, dass unsere Unternehmenskultur schnelle Entscheidungsfindungen ermöglicht, uns agil und widerstandsfähig macht und uns das gegenseitige Vertrauen verleiht, um neue Lösungen und Arbeitsweisen zu finden. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Diversität unserer Teams und unsere ständigen Bemühungen, transparent und schnell mit allen Mitarbeitern zu kommunizieren.

Nach den Massenprotesten gegen Polizeibrutalität in vielen Ländern waren Diversität und Gleichstellung im vergangenen Jahr wichtige Themen. Als Unternehmen mit Niederlassungen in der ganzen Welt und Mitarbeitern ganz unterschiedlicher Nationalitäten mit den verschiedensten Biografien – in unserer Unternehmenszentrale sind Menschen aus der ganzen Welt beschäftigt – war es uns wichtig, die Bedenken unserer Mitarbeiter auszuräumen und zu unterstreichen, dass wir der festen Überzeugung sind, dass Diversität uns besser macht. Diversität und Gleichstellung sind die wichtigsten Faktoren für das Wachstum der Marke PUMA. Teams mit unterschiedlichen Kompetenzen und Hintergründen gehören zu den erfolgreichsten Ressourcen, wenn es um kreatives Denken, Entscheidungsfindung und das Vorantreiben von Innovation geht.

Unser Verständnis von Diversität und Inklusion ist ein wesentlicher Bestandteil von PUMAs Arbeitskultur und wir bestärken alle unsere Mitarbeiter darin, ihre eigene Persönlichkeit zu zeigen. Daher heißt einer unserer Unternehmenswerte auch „Sei du selbst!“. Das bedeutet auch, dass ein faires Arbeitsumfeld sowie gleiche Chancen für alle PUMA-Mitarbeiter unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Herkunft, Religion, Behinderungen, Alter oder sexueller Orientierung seit Jahrzehnten ein Eckpfeiler unserer Politik sind. Diese Verpflichtung haben wir seit 2005 auch im PUMA-Ethikkodex und seit 2010 in unserer Diversity Charter verankert.

2020 haben wir eine Umfrage unter allen unseren Mitarbeitern durchgeführt, um ihre Meinung zum Thema Gleichstellung bei PUMA zu hören. Mitarbeiter an allen PUMA-Standorten weltweit waren eingeladen, in einen offenen Dialog mit dem Vorstand zu diesem Thema zu treten. Zudem haben wir die Employee Resource Group PUMA North America und ähnliche informelle Ausschüsse an anderen Standorten ins Leben gerufen, um unseren Mitarbeitern zu verdeutlichen, dass wir ihre Anliegen zum Thema Diversität und Gleichstellung ernst nehmen. Über unsere internen Kommunikationskanäle haben wir unsere Mitarbeiter ebenfalls für das Thema sensibilisiert und sie angehalten, offen über Rassismus, Diskriminierung, Gleichstellung und über deren Auswirkungen auf ihren Alltag zu sprechen.

Um das Thema Diversität und Gleichbehandlung noch zu vertiefen, haben wir zusätzliche Trainings angeboten. Für unsere Mitarbeiter führen wir Onlinetrainings unter anderem über LinkedIn Learning und Good Habitz durch und bieten virtuelle Lernprogramme an, die weitere Perspektiven eröffnen. Diversität und Gleichbehandlung wurden auch im Rahmen unserer Führungskräfteprogramme ILP und Speed Up hervorgehoben.

Während des „Pride Month“ haben wir die Fassade des PUMA Brand Centers in den Regenbogenfarben erstrahlen lassen, um zu zeigen, dass wir bei PUMA Menschen aller sexuellen Orientierungen willkommen heißen. Zudem haben wir im Rahmen eines virtuellen Pride-Events in Nürnberg, an dem auch der örtliche Christopher Street Day (CSD) mitgewirkt hat, DJs live von unserer PUMA Bridge gestreamt. Unsere Mitarbeiter engagierten sich auch in Aktivitäten mit dem CSD Nürnberg, die unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen stattfinden konnten.

Wir bei PUMA legen großen Wert darauf, dass sich Menschen aller Geschlechter bei uns wohlfühlen, und arbeiten kontinuierlich daran, eine attraktive Arbeitsumgebung für alle zu bieten. Auch 2020 haben wir erneut eine ausgeglichene Geschlechterverteilung an allen unseren Standorten erreicht: Der Männeranteil betrug 50% gegenüber einem Frauenanteil von 50%.

Wir haben auch weiterhin eine ausgeglichene Geschlechterverteilung über alle Führungsebenen hinweg gefördert, um den Anteil von Frauen in Führungspositionen stetig zu verbessern. Mit diesem Ziel vor Augen bieten wir unseren Mitarbeiterinnen spezielle Schulungen und Zugang zu inspirierenden Netzwerken. Der Austausch mit erfahrenen weiblichen Führungskräften soll sie ermutigen, selbst führende Rollen innerhalb des Unternehmens zu übernehmen. 2020 lag der Anteil der Frauen in Führungspositionen konzernweit bei 43%.

T.01 Anteil von Frauen in Führungspositionen (in %)
Region 2016 2017 2018 2019 2020
Europa 30 31 31 35 34
EEMEA 40 38 43 42 44
Nordamerika 45 46 48 50 48
LATAM 34 35 38 38 40
Asien/Pazifik 43 41 44 43 48
Gesamt 38 38 40 41 43

Wir haben bereits unser Ziel erreicht, den Frauenanteil auf mindestens 30 % im Aufsichtsrat und 20 % im Vorstand zu steigern. Wir sind auf einem guten Weg hin zu unserem ambitionierten Ziel, bis Oktober 2021 einen Frauenanteil von 30 % auf der ersten Führungsebene und 40 % auf der zweiten Führungsebene unterhalb des Vorstands zu erreichen.

WELLBEING

Die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden unserer Mitarbeiter hat für uns höchste Priorität. Daher bieten wir ihnen ein vielfältiges Angebot an Maßnahmen. Unser Konzept zu Wellbeing wurde zunächst in unserer Unternehmenszentrale in Herzogenaurach umgesetzt und danach an lokale Bedürfnisse und Bestimmungen in anderen Ländern angepasst. Heute spielt es eine bedeutende Rolle in allen PUMA-Tochtergesellschaften weltweit. Unser Ansatz hat sich insbesondere während der Coronapandemie bewährt.

Unser Wellbeing-Programm ist in vier Kategorien gegliedert: Flex, Social, Finance und Athlete. Als Sportunternehmen wollen wir unseren Mitarbeitern möglichst viele Möglichkeiten anbieten, damit sie ihre Leidenschaft für den Sport ausleben können. Yoga-, Jumping-Fitness, Body-Toning- und zahlreiche andere Kurse sind genauso Teil des Programms wie der kostenlose Zugang zum Fitnessstudio und zu unseren Fußball-, Basketball-, Beach-Volleyball- und Tennisplätzen. Zu den Highlights 2020 zählte die Eröffnung unseres neuen Tennisplatzes an unserer Unternehmenszentrale in Herzogenaurach. Eine weitere Ergänzung ist der Room of Silence zum Meditieren, Beten oder Entspannen.

Während der Pandemie konnten zahlreiche Sportkurse und andere Wellbeing-Veranstaltungen nicht stattfinden und auch Sportstätten mussten vielerorts schließen. Um für unsere Mitarbeiter auch im Homeoffice da zu sein, haben wir kurzerhand ein digitales Wellbeing-Programm aufgestellt: Die Bandbreite reichte von Sport und Resilienz über Ernährung bis hin zu Kreativlösungen für die Kinderbetreuung. Mit der PUMA Home Academy ist eine globale Plattform mit den Kategorien Wellbeing, Learning und Engage entstanden. Neben tagesaktuellen Informationen finden unsere Mitarbeiter hier online Yoga- und weitere Sportkurse, Tipps und Rezepte rund um die gesunde Ernährung sowie Anregungen für die Beschäftigung ihrer Kinder. Unsere regelmäßig durchgeführten Be-Well-Weeks dienen der Förderung einer gesunden Lebensweise und thematisieren unter anderem Ernährung, Gesundheits-Checks und die neuesten Trainings- und Sporttrends – auch sie wurden 2020 in digitalem Format durchgeführt.

FLEXIBLE ARBEITSBEDINGUNGEN

Wir bei PUMA wollen unseren Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld bieten, das sich positiv auf ihre Bindung zu unserem Unternehmen und ihre Verpflichtung zum Erreichen unserer Ziele einwirkt. Dank flexibler Arbeitszeiten können sie ihre Arbeitsbedingungen so anpassen, dass Beruf und Privatleben optimal miteinander vereinbart werden können. Gleitzeit sowie die Möglichkeit mobil und in Teilzeit zu arbeiten, haben 2020 dazu beigetragen, dass unsere Mitarbeiter für die Herausforderungen der Pandemie gewappnet waren.

Unseren Mitarbeitern in Deutschland bieten wir in Kooperation mit einem Partner kostenlose Beratungs- und Vermittlungsservices, Eltern-Kind-Büros, Plätze in Kinderbetreuungseinrichtungen und unsere Sommerferiencamps. Unsere Unternehmenszentrale in Herzogenaurach erhielt das Zertifikat Audit berufundfamilie. 2020 hatten unsere Mitarbeiter im Homeoffice zudem Zugang zu virtueller Kinderbetreuung in Form von Onlinekursen während der Ferien.

Wir wollen die Anzahl der Kündigungen durch Mitarbeiter auf ein Minimum reduzieren und den Anteil an unbefristeten Arbeitsverträgen über 80 % halten. 2020 hatten 88 % unserer Mitarbeiter weltweit einen unbefristeten Arbeitsvertrag und die Beschäftigungsverhältnisse von über 29 % unserer Belegschaft waren durch einen Tarifvertrag abgedeckt. Die Fluktuationsrate hängt stark vom Anteil unseres Einzelhandelsgeschäfts in den jeweiligen Märkten und von der Region ab. Insgesamt lag die Fluktuationsrate bei 17 % (4 % für die Büromitarbeiter und 25% für die Mitarbeiter im Einzelhandel). Ende 2020 hatten 21 % unserer Mitarbeiter einen Teilzeitvertrag

T.02 Arbeitsverträge (unbefristet / befristet)
Unbefristet Befristet
Gesamt Frauen Männer Diverse Gesamt Frauen Männer Diverse
Europa 3.190 1.602 1.588 0 627 359 268 0
EEMEA 3.672 1.482 2.190 0 215 122 93 0
Nordamerika 2.093 1.139 954 0 760 414 345 1
LATAM 1.820 659 1.161 0 88 43 45 0
Asien/Pazifik 3.831 2.325 1.504 2 404 244 160 0
Gesamt 14.606 7.207 7.397 2 2.094 1.182 911 1
T.03 Arbeitsverträge (Vollzeit/Teilzeit) (in %)
Arbeitsverträge Frauen Männer Diverse Gesamt
Vollzeit 47 53 0 100
Teilzeit 60 40 0 100

GESUNDHEIT UND SICHERHEIT AM ARBEITSPLATZ

Eine sichere Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiter zu gewährleisten hat für uns oberste Priorität. Daher hat sich unser Top-Management von Anfang an direkt um die Maßnahmen im Zuge der Coronapandemie gekümmert. In regelmäßigen virtuellen Konferenzen haben unser CEO und unser Global Director People & Organization unsere PUMA-Community weltweit direkt angesprochen. Dort haben sie neue Informationen sowohl zur Geschäftslage als auch zu Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen geteilt. Von Beginn an haben wir ein strenges Hygiene- und Sicherheitskonzept implementiert, das allen geltenden Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften entspricht, d.h. Abstandsregeln, Installation von Händedesinfektionsspendern und die Anforderung, Masken zu tragen. Wir überprüfen ständig unsere Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen und passen sie an die gegenwärtigen Umstände an. Dies beinhaltete unter anderem den Kauf von Schutzhandschuhen und -masken sowie Schnelltests, sobald diese verfügbar waren. Auf diese Weise haben wir das Infektionsrisiko auf ein absolutes Minimum reduziert.

Zudem liegt uns die kontinuierliche Senkung der durchschnittlichen jährlichen Unfallrate am Herzen. Für 2020 hatten wir uns zum Ziel gesetzt, die Unfallrate der Occupational Safety and Health Administration (OSHA) in Höhe von 0,50 nicht zu überschreiten. An unseren Standorten weltweit werden Sicherheitsschulungen angeboten und auch in Onlinekursen bereiten wir unsere Mitarbeiter auf mögliche Notfallsituationen vor und vermeiden damit Unfälle. Diese Sicherheitstrainings beliefen sich 2020 auf insgesamt 21.143 Stunden: 6.482 Mitarbeiter wurden für die Evakuierung im Brandfall geschult und 5.240 wurden als Ersthelfer ausgebildet. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 35 % mehr Stunden dem Sicherheitstraining gewidmet – ein Beleg für PUMAs kontinuierlichen Einsatz in dieser Sache.

Weltweit wurden im Berichtsjahr 2020 51 Arbeitsunfälle registriert, die zu einem Arbeitsstopp führten – ein Rückgang um 11 % im Vergleich zum Vorjahr, der den erfreulichen Trend der letzten Jahre widerspiegelt. Gemäß der OSHA entspricht dies einer Unfallrate von 0,35 gegenüber 0,37 im Vorjahr. Wir haben unser selbst gestecktes Ziel somit erreicht. Die Unfallrate (OSHA) für PUMA SE betrug 2020 0,13 gegenüber 0,22 im Vorjahr.

Eine weitere Kennzahl für den Einsatz für unsere Mitarbeiter und deren Gesundheit ist die niedrige Krankheitsrate, die 2020 1,68 % betrug. Die Rate der berufsbedingten Krankheiten lag bei null.

G.02 VERLETZUNGEN NACH DER OCCUPATIONAL SAFETY AND HEALTH ADMINISTRATION (OSHA-Rate)

FEEDBACK

Internes und externes Feedback ist ein wesentlicher Bestandteil von PUMAs Unternehmenskultur, denn es hilft uns, uns stetig zu verbessern. 2020 haben wir den Feedback-Bereich in Workday um die Funktion Feedback-Zertifikat erweitert. Mitarbeiter haben nun zusätzlich die Möglichkeit, sich Zertifikate von ihrem Feedback über Workday zu generieren. Diese Initiative unterstützt unsere offene Feedback-Kultur mit regelmäßigen Gesprächen und Lernchancen für Mitarbeiter und Führungskräfte. Im Verlauf des vergangenen Jahres haben wir zudem kurzfristige Mitarbeiterbefragungen zu aktuellen Themen durchgeführt und dadurch wertvolle Erkenntnisse erhalten. Des Weiteren vergleichen wir uns regelmäßig mit anderen Unternehmen. Diese Benchmarks spiegeln sich beispielsweise in unserer Zertifizierung als Top Employer, in unserer Auszeichnung als Great Place to Work sowie durch das Zertifikat Audit berufundfamilie wider.

AUSZEICHNUNGEN

2020 erhielten wir zahlreiche Auszeichnungen für unseren kontinuierlichen Einsatz für mehr Diversität, Inklusion und Gleichbehandlung in unserer Belegschaft.

Die Financial Times hat uns zum zweiten Mal als Diversity Leader in Europa ausgezeichnet. PUMA North America kam 2020 unter die Best Employers for Diversity, einem branchenübergreifenden Ranking von 500 Unternehmen, die sich der Förderung von Diversität und Inklusion verschrieben haben. Auch zum zweiten Mal in Folge wurden unsere Bemühungen zur Weiterentwicklung unserer Arbeitskultur mit dem Top Employer Award in Europa gewürdigt. Erstmals erhielten wir diese Auszeichnung auch für Südafrika. Global wurde unser Einsatz zudem mit dem Great Place to Work Award für Indien und Argentinien honoriert.