Sportstyle

Auch 2020 schwamm PUMAs Kategorie Sportstyle weiter auf der Futro-Erfolgswelle: PUMA-Schuhklassiker wurden um futuristische Elemente ergänzt und mit einem modernen Streetwear-Look versehen – so wie der Rider, ein Laufschuh aus den 1980ern.

Die Rider-Linie bekam 2020 mehrfach Zuwachs mit weiteren Modellen und neuen Farben, wie der Style Rider und der Future Rider sowie - speziell für Frauen - der Mile Rider und der Cruise Rider.

Auch unsere PUMA-Familie hat sich vergrößert: Moderebellin Winnie Harlow und die internationale Popgröße Dua Lipa unterstützen nun unsere Kategorie Women’s mit Leidenschaft und Begeisterung. Ihre Sichtweise hilft uns, bessere Produkte und Kampagnen für die moderne Kundin zu entwickeln.

SPORT BRINGT DIE WELT ZUSAMMEN: DIE UNITY COLLECTION

Trotz der Verlegung der Olympischen Spiele bot sich uns im Juli die Gelegenheit, die Unity Collection in Szene zu setzen und damit aufzuzeigen, wie Sport die Menschen zusammenbringen kann. Im Rahmen der Markteinführung verpflichteten wir uns, insgesamt 100.000 US-Dollar für den Solidaritätsfonds der Vereinten Nationen zur Bekämpfung von COVID-19 zu spenden.

AUS DEM PUMA-ARCHIV

Inspiration holte sich PUMAs Kategorie Sportstyle auch 2020 aus PUMAs langer und bedeutender Sportgeschichte. Wie der Rider wurde auch der Mirage im OG-Stil erneuert: Der Mirage Mox ist ein aktuelleres, technischeres Modell mit einem an den Futro-Stil angelehnten Design.

Mit der Premiere des Kyron kam das neue Franchise Fashion Rebels auf den Markt; Grundlage für diese trendigen neuen Modelle sind PUMA-Klassiker, die mit Haute-Couture-Elementen veredelt wurden. Auch die Cali-Serie haben wir ausgebaut und neu definiert: Das klassische Vorbild wurde für den Cali Wedge erhöht, für den Cali Sport erhielt der Schuh eine klobigere Form.

Einige von PUMAs beliebtesten Schuhen für die Laufbahn, das Spielfeld und die Straße wurden aus dem PUMA-Archiv geholt und für die Rudolf Dassler Legacy Kollektion neu gestaltet. Dazu gehörten Lifestyle-Modelle von Ikonen wie dem Oslo City, dem Mirage und dem Roma, die kunstvoll mit hochwertigen Lederelementen versetzt wurden. Die Klassiker leben weiter und fachen mit Favoriten wie dem Ralph Sampson und dem Suede, PUMAs kultigstem Schuh, die Markenbegehrlichkeit an.

PUMA SELECT

PUMA SELECT wurde 2020 um neue Streetwear- und Modepartner erweitert, unter anderem mit Kollektionen mit The Hundreds, RHUDE, Tabitha Simmons, Charlotte Olympia und ATTÈMPT.

DIE FUSION VON FUSSBALL UND THE ART STUDIO: PUMA X KIDSUPER

Mit KidSuper Studios hat sich PUMA mit dem begehrtesten kreativen Künstlerkollektiv zusammengeschlossen, um die Energie und ungezügelte Leidenschaft des Fußballs mit der Kreativität und Innovation der Kunst zu verbinden. Als Inspiration für die erste Kollektion diente die Fußballgeschichte von PUMA und von KidSuper-Gründer und -Designer Colm Dillane. Für den Launch entwickelten die Marken gemeinsam SCRAM!, eine animierte Serie, die die einzelnen Stücke der Kollektion in Szene setzt.

BEREIT, DIE WELT ZU VERÄNDERN: KIDS

2020 kamen diverse Kollektionen von PUMA für Kinder auf den Markt, unter anderem TIME4CHANGE mit Produkten aus Biobaumwolle, die für die Gefahren des Klimawandels sensibilisieren soll. Inspiriert wurde diese Kollektion von unserer Überzeugung, dass es nie zu spät ist, nachhaltig zu handeln.

KOOPERATION IM BEREICH NACHHALTIGER TECHNOLOGIEN MIT CENTRAL SAINT MARTINS

Gemeinsam mit Studierenden des Fachbereichs Mode am Central Saint Martins College in London haben wir nachhaltigere Technologien für die Textilproduktion getestet und die Ergebnisse in zwei Kollektionen zusammengefasst. Dank ungefärbter bzw. badgefärbter Textilien sowie Digitaldruck, recycelter Netze und chromfrei gegerbtem Leder konnte der Wasserverbrauch für die Herstellung dieser Kollektionen und somit deren ökologischer Fußabdruck reduziert werden. Auch die digitale Bemusterung der Kampagnenbilder trug zur Abfallvermeidung bei.