Zielbeschreibung:

• Reduzierung der Unfallrate auf 0,5 bei PUMA und unseren Lieferanten
  • Gebäudesicherheitsüberprüfungen in Hochrisikoländern

Bezieht sich auf Ziel Nr. 3 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen

Beispiele aus dem Aktionsplan 10FOR25:

• Ausweitung der Gebäudesicherheitsüberprüfungen auf Indonesien
  • Sicherstellung regelmäßiger, fachgerechter Gefährdungsbeurteilungen

Relevante Kennzahlen:

• Anzahl der tödlichen Unfälle in Fabriken der Ebene 1 und Kernfabriken der Ebene 2
  • Durchschnittliche Verletzungsrate bei PUMA (im Kapitel „Unsere Mitarbeiter“)
  • Durchschnittliche Verletzungsrate bei Kernlieferanten der Ebene 1
  • Anzahl der Fabriken, die im Rahmen unseres Building Safety Assessment Program überprüft werden

Aufgrund der besonderen, durch die Coronapandemie hervorgerufenen Umstände haben wir 2020 folgende Maßnahmen und relevante Kennzahlen hinzugefügt:

• Information an unseren Lieferantenstamm, dass wir die Umsetzung aller geltenden nationalen Gesundheits- und Arbeitsschutzmaßnahmen voraussetzen
  • Sofern Maßnahmen dieser Art nicht vorgegeben wurden, erwarten wir die Einhaltung der vom Better Work Program der ILO und/oder von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Arbeitsschutzmaßnahmen
  • Gespräche über Best Practices bezüglich Gesundheits- und Arbeitsschutzmaßnahmen unter den Lieferanten während unserer Runden Tische

Sichere Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter und die Hunderttausenden Mitarbeiter unserer Produktionspartner sicherzustellen ist nicht nur ein ethisches Gebot, es ist auch wirtschaftlich sinnvoll. 2015 haben wir uns zum Ziel gesetzt, tödliche Unfälle zu verhindern und die Anzahl an Arbeitsunfällen zu mindern.

Neben unserem laufenden Auditprogramm, welches Überprüfungen hinsichtlich des betrieblichen Gesundheits- und Arbeitsschutzes umfasst, haben wir unser Building Safety Program in denjenigen Ländern umgesetzt, in denen wir Risiken erkannt haben. Zudem haben wir fachgerechte Gefährdungsbeurteilungen bei unseren größten Produktionspartnern eingeführt.

Zwischen 2015 und Ende 2019 haben wir im Rahmen unseres Building Safety Program Überprüfungen in folgenden Ländern durchgeführt:

T.08 PROGRAM ZUR GEBÄUDESICHERHEIT

Anzahl Fabriken

Bangladesch

11

im Rahmen unserer Mitgliedschaft im
Bangladesh Accord

5

in Kooperation mit AsiaInspection

Indonesien

4

in Kooperation mit AsiaInspection

Pakistan

6

in Kooperation mit Elevate

Bei unseren Lieferanten sind seit 2015 keine Gefahren durch Gebäudestrukturen oder Fabrikbrände entstanden.

Im Rahmen unseres Auditprogramms prüfen wir auch weiterhin die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz und die Einrichtung von Komitees in diesem Bereich bei unseren Lieferanten.

2018, 2019 und 2020 haben sich keine tödlichen Unfälle bei unseren Lieferanten ereignet und die Unfallrate bei unseren Kernlieferanten konnte leicht reduziert werden.

T.09 VERLETZUNGSRATEN BEI KERNLIEFERANTEN

Ver-letzungs-rate 2020

Ver-letzungs-rate 2019

Ver-letzungs-rate 2018

Bangladesch

0,4

Kambodscha

3,2

Indonesien

Vietnam

Durchschnitt

0,4

Tödliche Unfälle

0

Da die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und der Mitarbeiter unserer Produktionspartner Priorität haben, werden wir auch in Zukunft mit unseren Standorten und Lieferanten an der Vermeidung von Infektionen und Unfällen arbeiten.