Im Einklang mit unserer Unternehmensstrategie und um unseren Geschäftserfolg zu gewährleisten, haben wir uns zum Ziel gesetzt, potenzielle Kandidaten direkt anzusprechen, passende Bewerber auf unser Unternehmen aufmerksam zu machen und unsere eigenen Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Mit unserem integrierten Talentmanagementansatz fördern wir eine Kultur des Lernens und der Leistungsorientierung. Wir evaluieren alle Mitarbeiter systematisch, entwickeln sie anhand ihrer Bedürfnisse weiter, identifizieren Talente und bereiten sie auf ihre Rollen für PUMAs zukünftigen Erfolg vor.

Jedes Jahr führen wir globale Talentkonferenzen zur Evaluierung der gesamten PUMA-Belegschaft, einschließlich der Führungsebenen, durch. Zu den Bewertungskriterien gehören persönliche Leistung und Kompetenzen unserer Mitarbeiter genauso wie Potenzial, Zielsetzung, berufliche Entwicklung und Mobilität. Anhand der gezielten Analyse von Mitarbeiterprofilen erstellen wir individuelle Entwicklungspläne und gleichen interne Talente mit Vakanzen ab. Dies ermöglicht uns die Nachfolgeplanung mit Kandidaten aus unseren Reihen und eine Prognose des künftigen Kompetenzbedarfs unseres Unternehmens.

Um unsere Mission, die schnellste Sportmarke der Welt zu werden, umzusetzen und unseren Unternehmenserfolg langfristig zu sichern, benötigen wir die richtigen Mitarbeiter. Dies gilt insbesondere in einem immer komplexer werdenden Arbeitsumfeld, das stetigen Veränderungen unterliegt. Daher positionieren wir uns als Top-Arbeitgeber und rekrutieren externe Kandidaten, die zu PUMAs einmaliger Arbeitskultur passen. Um diese potenziellen Mitarbeiter anzusprechen, nutzen wir digitale Plattformen und soziale Medien für unsere zielgruppenspezifischen, individuellen Rekrutierungsmaßnahmen sowie unsere Career-Website für Stellenangebote. Wertvolle Unterstützung bei der Besetzung offener Stellen erhalten wir über umfassende Netzwerke qualifizierter Bewerber und über aktuelle Kandidaten-Pools.

Wir sind überzeugt, dass Talente intern gefördert werden müssen, und verpflichten uns daher zur beruflichen und persönlichen Entwicklung aller unserer Mitarbeiter. Dadurch gewährleisten wir auch, dass sie über das Wissen verfügen, welches sie benötigen, um stetiges Wachstum und Marktkompetenz für PUMA sicherzustellen. Lebenslanges Lernen ist unerlässlich, insbesondere in einer sich immer schneller verändernden Welt. Dafür wenden wir die 70-20-10-Regel an: 70 % in der Praxis, 20 % von anderen vermittelt und 10 % durch Schulungen und Selbststudium. Unser breites Angebot umfasst sowohl standardisierte als auch individuell zugeschnittene Online- und Präsenzschulungen sowie Workshops. Zur Förderung von selbstgesteuertem Lernen bieten wir als Teil von Workday, unserem Managementsystem für Humankapital, eine hoch moderne Infrastruktur für interne und externe Schulungen an. Zudem haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, eigene Lernprogramme zu entwickeln und diese mit Kollegen zu teilen. Damit der Zugang jederzeit und überall für jeden gesichert ist, steht Workday Learning für sämtliche mobile Geräte zur Verfügung. Weltweit nahmen im letzten Jahr 15.827 Mitarbeiter an Schulungen und Workshops mit insgesamt 199.496 Stunden teil.

Um unsere Mitarbeiter auf den digitalen Wandel vorzubereiten und entsprechend zu ermutigen, haben wir begonnen, einzelne Mitarbeiter zu Agile Coaches auszubilden. In dieser Rolle setzen sie agile Arbeitsmethoden ein, geben ihr Wissen an Kollegen vor Ort weiter und stehen darüber hinaus als Experten zu diesem Thema zur Verfügung. Neben den Trainingsinhalten, die im Rahmen des International Leadership Program (ILP) vermittelt werden, können unsere Mitarbeiter an externen und internen Schulungen zu Scrum, Design Thinking, KanBan und anderen agilen Methoden teilnehmen. Das große Interesse an diesen Kursen und der wachsende Teilnehmerkreis belegen, dass wir für die Zukunft gut vorbereitet sind.

Führungskräfteprogramm ILP/ ILP²

Unsere Führungskräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung unserer Mission, Forever Faster zu werden. Wir brauchen sie, ihren Einsatz und ihre Leidenschaft, um unsere Ziele zu erreichen. Sie verantworten den Ausbau und die Gestaltung von PUMAs Arbeitskultur und unser Erfolg geht einher mit ihren Fähigkeiten und ihrer Führungskompetenz. Daher haben wir eine Reihe von Führungskompetenzen definiert, die zum Leiten von Teams in einem immer komplexeren und volatilen Arbeitsumfeld erforderlich sind. Unsere internationalen Führungskräfteprogramme (International Leadership Programs) ILP und ILP2 vermitteln den Teilnehmern diese Kompetenzen sowie das Führungsverständnis von PUMA. Unsere ILP-Module umfassen neben intensivem Training und Coaching, inklusive interaktivem Lernen, Rollenspielen und Best-Practice-Learning, auch gemeinsame Projekte. Schwerpunkte hierbei sind Mindful Leadership und agiles Arbeiten. Dank der modularen Programmstruktur können die Teilnehmer das Gelernte unmittelbar in die Praxis umsetzen.

Speed Up/Speed Up²

Die Entwicklung unserer Mitarbeiter voranzutreiben ist eine der wichtigsten Säulen für den Erfolg unseres Unternehmens. Unsere beiden Personalentwicklungsprogramme Speed Up und Speed Up2 zielen deshalb darauf ab, das Potenzial unserer Mitarbeiter voll auszuschöpfen. Um sie intensiv auf den nächsten Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn vorzubereiten, bieten wir ihnen die Möglichkeit der Übernahme fachübergreifender Projekte und Aufgaben sowie Coaching, Mentoring, Jobrotationen und gezielte Trainings. Die erhöhte Sichtbarkeit der Teilnehmer bis hin zur obersten Führungsebene sowie die Etablierung eines starken Netzwerks sind ebenfalls wesentliche Bestandteile dieses Programms.

Nachwuchskräfte

Bei PUMA sind wir immer auf der Suche nach Nachwuchstalenten, deren Entwicklung wir fördern und die wir für anspruchsvolle Rollen bei PUMA ausbilden können. Wir haben eine Reihe von Initiativen an Universitäten in Deutschland und im Ausland gestartet, um potenzielle Mitarbeiter anzusprechen und passende Bewerber zu identifizieren. Unser globales Arbeitsumfeld bietet Hochschulabsolventen zahlreiche Optionen für den Einstieg ins Berufsleben.

2019 durften wir an unserer Unternehmenszentrale in Herzogenaurach zehn duale Studenten und Trainees begrüßen. Insgesamt beschäftigte PUMA Ende des Jahres 42 Auszubildende und Teilnehmer dualer Studiengänge mit diversen Schwerpunkten, von International Business bis IT. Auch im Rahmen von sechsmonatigen Praktika haben Studenten die Möglichkeit, PUMA kennenzulernen.