RUNNING &
TRAINING

Für PUMAs Kategorie Running & Training war das Highlight des Jahres die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in der katarischen Hauptstadt Doha. Dank zahlreicher Medaillen seiner Athleten erzielte PUMA beispiellose Markensichtbarkeit: Mehr als 115 PUMA-Athleten waren unter den Teilnehmern, elf von ihnen holten Medaillen. Zwölf Nationalverbände traten in PUMA-Trikots an und mehr als 20 Medaillen gingen an Athleten in PUMA-Bekleidung. Diese Zahlen belegen den Erfolg unserer Technologien und Innovationen in der Kategorie Running.

WELTKLASSE-SENSATIONEN IN DOHA

Für eine Sensation auf der Laufbahn in Katar sorgte der norwegische Hürdenläufer Karsten Warholm, den wir im Sommer 2019 unter Vertrag genommen haben. Im 400-Meter-Hürdenlauf kam der 23-Jährige beeindruckende 0,24 Sekunden vor seinen Konkurrenten ins Ziel und holte damit Gold. Den Weltmeistertitel über den 400-Meter-Hürden hält er weiterhin. Damit aber noch nicht genug: Karsten wurde zudem zu Europas Leichtathleten des Jahres 2019 gekürt und für die World Athletics Awards 2019 als Leichtathlet des Jahres nominiert.

Yaroslava Mahuchikh, 18-jährige Hochspringerin aus der Ukraine, erkämpfte sich die Silbermedaille als jüngste Feld-Teilnehmerin in der Geschichte der Meisterschaften. Das i-Tüpfelchen auf ihre unglaubliche Saison 2019 setzte sie mit dem World Athletics Rising Star Award. Sie erreichte ebenfalls den Hallenweltrekord bei den U20-Meisterschaften und brach den Weltrekord bei den U20-Feld-Meisterschaften.

Weitere herausragende Leistungen lieferten der US-Amerikaner Will Claye im Dreisprung, der kanadische Sprinter Andre de Grasse, der schwedisch-amerikanische Stabhochspringer Mondo Duplantis, der Kubaner Juan-Miguel Echevarria im Weitsprung sowie 400-Meter-Hürdenlaufer Rushell Clayton, Sprinterin Shericka Jackson und Diskuswerfer Fredrick Dacres, alle drei aus Jamaika.

Der jamaikanische Verband, PUMAs langjähriger Leichtathletikpartner, holte als drittbester Verband insgesamt zwölf Medaillen.

STABILITÄT IN JEDER ZELLE

2019 haben wir LQD CELL (wird /'likwid sel/ ausgesprochen) eingeführt. Diese neuartige Dämpfungstechnologie ist eine Kombination aus einem stoßdämpfenden Verbundstoff und PUMAs Schaumprodukten, die in strategischen Bereichen des Fußes für mehr Stabilität, Tragekomfort und damit für eine insgesamt stabile Dämpfung sorgt.

Der große Vorteil der LQD CELL-Technologie ist ihre Vielseitigkeit: Je nach Schuh kommt sie mit dem von PUMA entwickelten Schaum mit Energierückgabe-Effekt in unterschiedlichen Bereichen der Sohle zum Einsatz und bietet den Sportlern dadurch eine Reihe wichtiger Vorteile.

Dieses Dämpfungssystem haben wir in unseren Trainingsschuh für Frauen, den LQD CELL Shatter, integriert. Er zeigt sich mit einer provokanten Silhouette für mutige Sportlerinnen. Seine einzigartig geformte Zwischensohle sorgt für direkte Dämpfung und Energierückgabe und die eingebaute Fersenkappe bietet noch mehr Unterstützung beim Training.

Dieselben Vorteile bieten wir selbstverständlich auch für Männer: Der LQD CELL Tension, PUMAs Trainingsschuh mit kühnem Design und markanten Farben wurde für das dynamische Training entwickelt. Das Wrap-up aus EVA (Ethylenvinylacetat)-Schaum bietet Stabilität bei Seitwärtsbewegungen, der Fersenclip aus TPU (Thermoplastikpolyurethan) stützt die Ferse optimal. Die Gummisohle verleiht maximale Traktion und sorgt für Beständigkeit und damit für ultimativen Halt. Der LQD CELL Tension eignet sich somit perfekt für intensive Trainingseinheiten.

PUMA INSPIRIERT MIT SELENA-GOMEZ-KOLLEKTIONEN

2019 hat PUMA mit zwei Trainings- und Lifestyle-Kollektionen Aufsehen erregt, die in Kooperation mit Sängerin, Schauspielerin und Produzentin Selena Gomez entstanden: Die Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2019 ist eine Allegorie von Selenas Aufstieg aus ihrer Heimat im ländlichen Texas ins turbulente Los Angeles; die Herbst-/Winter-Kollektion 2019 zeichnet sich durch vom Rugby inspirierte Looks und klassische Silhouetten aus.

RING FREI FÜR ADRIANA LIMAS NEUE PUMA-KOLLEKTION

PUMA und Adriana Lima, international bekanntes Supermodel und Unternehmerin, haben 2019 eine an den Boxsport angelehnte Kollektion klassischer Performance-Teile mit einem Touch Streetwear herausgebracht. Adriana widmet sich seit 18 Jahren dem Boxen und ihre Leidenschaft spiegelt sich in der Kollektion wider: Man kann im Training selbst dann noch gut aussehen, wenn man alles gibt.

Mit diesen Initiativen der Kategorie Running and Training haben wir auch 2019 unsere Mission, schnelle Produkte für die schnellsten Sportler zu entwickeln, wieder unter Beweis gestellt.