„Unsere Sport-DNA steckt in allen Produkten“
Maria, 2023 war ein großartiges Jahr für PUMA mit vielen tollen neuen Produkten. PUMA hat eine sehr große Produktpalette – wie stellst du ein einheitliches Messaging sicher?
PUMA ist eine Sportmarke, die Sport und Kultur vereint. 75 Jahre Geschichte und Tradition belegen, dass unsere Wurzeln im Sport liegen. Mit dieser Vergangenheit vor Augen schreiben wir die Zukunft neu. Unsere Sport-DNA steckt in allen Produkten, die wir herstellen – ganz gleich, ob das Produkt direkt aus unserem Archiv stammt, mit neuen Technologien und Innovationen kombiniert wird oder ein neuer Style von früheren Designs inspiriert wird.
Unsere Mission ist es, Sport und Kultur voranzutreiben. Das machen wir mit innovativen Produkten, den weltbesten Athlet*innen und disruptiven Marketingtaktiken und Kampagnen.
Was stand 2023 bei dir im Fokus?
Für PUMA war 2023 ein entscheidendes Jahr. Wir haben uns auf vier Bereiche konzentriert, die auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden. Dadurch schärfen wir unseren Fokus als Sportmarke und gewährleisten Kontinuität:
- Owning the Game: Wir haben das Spiel schlicht und einfach in der Hand. Ohne Sport gibt es keine Kultur. Ohne Kultur keinen Sport. Es geht nicht nur um das Spiel auf dem Platz. Unsere Marke lebt auch von der Musik, den Fans, der Mode und allem anderen rund um den Sport. Vor allem im Fußball, im Basketball und im Motorsport bieten sich PUMA einzigartige Gelegenheiten. Unser Erfolg in diesen Sportarten heute und in Zukunft hängt von der Einführung neuer und innovativer Produkte ab. Im Jahr 2023 haben wir uns auf die Markteinführung des neuen KING-Fußballschuhs, unseres dritten Produktpfeilers in diesem Sport, auf den ersten Signature-Schuh mit Scoot Henderson im Basketball und auf die Partnerschaft mit der Formel 1 im Motorsport konzentriert.
- Mit klassischen Silhouetten und Styles bauen wir auch weiterhin auf PUMAs Geschichte und Erbe im Sport auf. Wir geben dem Terrace- und Skate-Trend unsere ganz eigene Note und starten mit Low-Profile.
- Wir setzen noch stärker auf unsere NITRO™-Technologie. Sie gibt unseren Athlet*innen den Antrieb, den sie brauchen, um Rekorde zu brechen, und unterstützt – insbesondere seit 2023 – in unseren Stabilschuhen ForeverRun auch Freizeitläufer*innen.
- Wir konzentrieren uns weiterhin auf den Markt für Frauen und stellen sicher, dass wir ihnen Performance-Produkte anbieten, die zu ihnen passen: speziell für Frauen gefertigte Schuhe, Signature-Modelle und neue Klassiker aus unseren Kollektionen mit Rihanna.
Du möchtest PUMAs Produktfamilien als eigene Marken etablieren. Was meinst du damit?
Der Aufbau unserer Produktfamilien als Marken bedeutet, dass wir mit unseren wichtigsten und beständigsten Produkten langfristige Beziehungen zu unseren Kund*innen herstellen. Die Produktfamilien in unseren Performance-Kategorien bieten den Verbraucher*innen klare Vorteile: Deviate, Velocity und ForeverRun im Produktbereich Running, FUTURE, ULTRA und KING im Fußball, All-Pro und MB im Basketball.
In den anderen Kategorien werden wir die bestehenden Produktfamilien wie Suede und Palermo auf der Classics-Seite sowie Mostro und RS auf der Progressive-Seite weiter aufbauen. Indem wir auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen eingehen und gewährleisten, dass unsere Produkte und unsere Produktkommunikation einheitlich sind und kulturelle Relevanz haben, können wir diese langfristige Strategie auf alle unsere Kategorien ausweiten.
Eure Büros sind auf der ganzen Welt verteilt. Wie vereinbarst du lokale und globale Produktstrategien?
Als globale Marke wissen wir, wie wichtig lokale Relevanz ist. Wir schätzen das Know-how unserer lokalen Märkte und kennen die Präferenzen unserer Kund*innen vor Ort. Unser globales Produktangebot ist das Herzstück unseres Geschäfts, das wir durch lokale Produkte ergänzen, die Stile, Trends und kulturelle Aspekte des jeweiligen Landes aufgreifen. Wir stehen in engem Kontakt zu unseren Märkten, um uns von Trends auf der ganzen Welt inspirieren zu lassen. Das prägt nicht nur unseren Ansatz bei der Produktentwicklung, sondern auch die Art und Weise, wie wir unsere Produkte vermarkten. Ganz im Sinne der Marke PUMA und unseres Mantras, FOREVER. FASTER., reagieren wir flexibel und schnell auf kulturelle Veränderungen und auf die Vorlieben unserer Kund*innen.
Was war dein persönliches Highlight 2023?
Das ist schwer zu sagen, es gab so viele. Rihannas Rückkehr zu PUMA war extrem aufregend, vor allem die ganze Produktentwicklung und Planung hinter den Kulissen, die in den Relaunch von FENTY x PUMA eingeflossen ist. PUMA-Mannschaft Manchester City holte fünf große Titel: UEFA Champions League, Premier League, FA CUP, UEFA Super Cup und FIFA Cup und bewies damit, dass es momentan das beste Fußballteam der Welt ist. Unsere Präsenz beim Großen Preis von Las Vegas – allen voran die Bekanntgabe unserer Kooperation mit A$AP Rocky – hat gezeigt, welchen großen Einfluss Sport auf Kultur haben kann.
Auf welche Ereignisse freust du dich 2024 am meisten?
2024 ist das Jahr des Sports. Mit den Olympischen Spielen, der Euro 2024 und der Copa America, die alle in diesem Jahr stattfinden, hoffe ich, dass es uns gelingt, PUMAs Rolle im Sport und in der Kultur mit innovativen Technologien, Spitzenathlet*innen und den besten Mannschaften zu festigen.
Wir lancieren eine neue globale Markenkampagne, mit der wir unseren Anspruch, die schnellste Sportmarke der Welt zu sein, untermauern werden. Nach dem Erfolg Ende 2023 möchten wir den Low-Profile-Trend weiter ausbauen. Und schließlich bieten uns Rihanna und A$AP Rocky, das einflussreichste Paar der Branche, herausragende Möglichkeiten für unsere Produktbereiche Schuhe und Textilien.