Ziele und Strategie

Zum Jahresauftakt 2023 haben wir unsere strategischen Prioritäten neu fokussiert.

↗ G.01 STRATEGISCHE PRIORITÄTEN

Grafik 5

Der Kern unserer Strategie besteht darin, PUMAs Markenbegehrlichkeit zu steigern, das Produktangebot zu optimieren und die Vertriebsqualität zu verbessern. Dabei konzentrieren wir uns ganz besonders auf die Umsetzung dieser strategischen Prioritäten in den Vereinigten Staaten und in China, zwei wichtigen Ländern, in denen unser Marktanteil derzeit noch viel zu gering ist. Der Fokus auf unsere Mitarbeiter*innen, die Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und die Digitalisierung unserer Infrastruktur sind die Grundlagen dieser Strategie.


Indem wir unsere Markenbegehrlichkeit weiter steigern, möchten wir die Marke PUMA noch stärker bei den Konsument*innen verankern. Dabei stehen die Kund*innen bei uns stets im Mittelpunkt und wir nehmen weiterhin einige der bekanntesten Markenbotschafter*innen weltweit unter Vertrag, mit denen wir eine hohe Reichweite erzielen. Außerdem optimieren wir auch im Marketing unseren Fokus und werden zukünftig weniger, dafür aber umfangreichere und bessere Marken- und Produktkampagnen durchführen.

Da wir schon seit 1948 mit Athlet*innen zusammenarbeiten, verfügen wir neben einigen der besten Logos der Branche auch über ein umfassendes Archiv mit den herausragendsten Momenten, Athlet*innen und Produkten der Sportgeschichte. Unsere Teams im Produktdesign und Marketing nutzen diese unvergleichliche Sport-DNA, um Geschichten über PUMA und unsere Produkte mit der Authentizität und der Glaubwürdigkeit einer echten Sportmarke zu erzählen.

Die Optimierung unseres Produktangebots im Hinblick auf Design, Innovationen und Qualität ist für uns weiterhin eine der wichtigsten Prioritäten. Alle PUMA-Produkte werden 100 % Sport-DNA haben. Während unsere Sportstyle-Produkte ihre Wurzeln im Sport haben, treiben wir in den Performance-Kategorien Innovationen voran, damit unsere Athlet*innen noch schneller werden. Unsere wichtigsten Laufschuhe –
Deviate, Velocity und ForeverRun – sind mit der NITRO™-Technologie ausgestattet und wir arbeiten kontinuierlich daran, die Dämpfung, Reaktionsfähigkeit und das Gewicht unserer Schuhe zu optimieren. Auch unsere drei starken Fußballschuhmodelle FUTURE, ULTRA und KING werden ständig weiterentwickelt, was sich an unseren wachsenden Marktanteilen in diesem hart umkämpften Markt widerspiegelt. Der neue
All-Pro ist unserer Meinung nach einer der branchenweit besten Basketballschuhe und auch dieses Modell werden wir in Zukunft kontinuierlich weiterentwickeln.

Bei PUMA arbeiten wir stets daran, die Vertriebsqualität im Großhandel zu verbessern. Unsere Großhandelspartner haben für uns höchste Priorität, denn wir sind davon überzeugt, dass unsere Kund*innen im Einzelhandel mehrere Marken miteinander vergleichen möchten, um die beste Kaufentscheidung zu treffen. Um den Anforderungen unserer Partner in diesem Bereich gerecht zu werden und langfristige Beziehungen zu ihnen aufzubauen, bieten wir ihnen den besten und schnellsten Service der Branche. Unser Direct-to-Consumer-Geschäft ergänzt unsere Vertriebsstrategie und bietet uns die Möglichkeit für umfangreiches Storytelling rund um die Marke PUMA, das in diesem Umfang im Einzelhandel nicht möglich wäre.

In den USA, dem größten Sportmarkt der Welt, haben wir die Chance, unseren Marktanteil deutlich zu vergrößern. Dazu müssen wir uns als glaubwürdige Performance-Marke positionieren. Alle unsere Initiativen im Basketball, im Motorsport und selbst im Fußball – unser neuer Partner CONMEBOL veranstaltet 2024 die nächste Copa América in den USA – bringen uns diesem Ziel näher. Unsere Markenbotschafter*innen LaMelo Ball, Scoot Henderson und Breanna Stewart im Basketball, Christian Pulisic im Fußball und viele andere Athlet*innen unterstützen uns dabei, glaubwürdig unser Zielpublikum anzusprechen. Auch wollen wir mehr spezifisch in und für die USA entwickelte Produkte anbieten, unsere Vertriebsqualität verbessern und unsere lokale Organisation weiter stärken.

Nicht nur in den USA, auch in China bieten sich Möglichkeiten für PUMA, signifikant Marktanteile zu gewinnen. Für die Rückkehr zu nachhaltigem Wachstum in diesem äußerst dynamischen Markt haben wir eine klare Strategie: Wir wollen PUMA als globale Performance-Marke positionieren, unsere Vertriebsqualität in diesem Digital-First-Markt verbessern und unsere lokale Organisation weiter stärken. Außerdem werden wir unsere Design- und Beschaffungsressourcen vor Ort nutzen, um den chinesischen Kund*innen die optimalen Produkte für ihre Bedürfnisse anbieten zu können.

Der Fokus auf unsere Mitarbeiter*innen ist ein wichtiges Element unserer Unternehmensstrategie. PUMAs Arbeitskultur zeichnet sich durch Diversität, Inklusion und Gleichbehandlung aus. Unsere Mitarbeiter*innen haben viele verschiedene Nationalitäten und Hintergründe und aus unserer Sicht ist das eine unserer größten Stärken. Daher sind wir stolz auf die Auszeichnung als globaler Top Employer 2023. Die unabhängige Zertifizierung des FPI Fair Pay Innovation Labs hat gezeigt, dass PUMA den bereinigten Gender Pay Gap in Deutschland schließen konnte. Damit hat sich unser Engagement für mehr Gleichberechtigung ausgezahlt. Auch in Zukunft setzen wir alles daran, ein attraktives und inspirierendes Arbeitsumfeld zu bieten, das unsere Werte widerspiegelt.

Ziel unserer Nachhaltigkeitsstrategie FOREVER.BETTER. ist die Integration des Themas Nachhaltigkeit in alle Kernbereiche unseres Geschäfts. Bis 2025 wollen wir neun von zehn Produkten mit Materialien wie Baumwolle und Viskose aus zertifizierten Quellen oder recyceltem Polyester herstellen. Dabei möchten wir auch zunehmend geschlossene Materialkreisläufe im Sinne der Kreislaufwirtschaft implementieren, um Abfall zu vermeiden.

Mit unserem Projekt RE:SUEDE haben wir 2023 bewiesen, dass eine experimentelle Version unseres erfolgreichsten Sneakers Suede unter speziell angepassten industriellen Bedingungen kompostiert werden kann. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir unsere Innovationsarbeit vorantreiben und die Infrastruktur und Technologien identifizieren, die uns dabei helfen, geeignete Verfahren für eine kommerzielle Version des RE:SUEDE, einschließlich Rücknahmeprogramm, zu entwickeln.

Unsere neue Initiative Voices of a RE:GENERATION zielt darauf ab, mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie auch jüngere Zielgruppen zu erreichen. Die „Voices“ – Aktivist*innen und Umweltschützer*innen der GEN-Z – zeigen unserer oberen Managementebene regelmäßig Wege auf, um PUMAs Nachhaltigkeitsinitiativen zu verbessern. Sie haben die Fabriken unserer Partner in Asien und in der Türkei besucht und das ganze Jahr die Kommunikation mit einem jüngeren Publikum unterstützt. Wir sind der Überzeugung, dass wir mit Trans­parenz und mit neuen Kommunikationskanälen wie diesem wesentlich zu einer nachhaltigeren Welt beitragen können.

Durch die kontinuierliche Verbesserung unserer Infrastruktur und unserer Prozesse einschließlich Investitionen in unsere IT-Systeme, Vertriebszentren und Büros weltweit streben wir an, unsere Geschäftsabläufe möglichst effizient zu gestalten und die Basis für langfristiges Wachstum zu legen.