Als Unternehmen können wir unsere Ziele nur erreichen, indem wir Talente rekrutieren und an uns binden. Im Wettbewerb um die besten Kandidat*innen auf dem Markt wollen wir PUMA als Top-Arbeitgeber bekanntmachen, der sowohl ein anspruchsvolles Tätigkeitsfeld als auch professionelles Talentmanagement und hervorragende Entwicklungschancen bietet.
Unsere Mitarbeiter*innen sind und bleiben unser Kapital. Um sicherzustellen, dass PUMA auch künftig als Arbeitgeber die erste Wahl für Talente und künftige Bewerber*innen ist, nutzen wir für unsere Rekrutierungsmaßnahmen einen datengestützten Ansatz. Analysemodelle helfen uns, Trends im Bereich Recruiting auszuwerten, geeignete Rekrutierungswege zu identifizieren und unsere Strategie zur Talentgewinnung entsprechend anzupassen. Zur Unterstützung dieser Strategie setzen wir neben digitalen Plattformen und sozialen Netzwerken auch unsere PUMA-Karriere-Website ein, um mit Talenten weltweit in Kontakt zu treten. Einen beständigen Pool an geeigneten Kandidat*innen sichern wir uns durch den engen Kontakt zu Hochschulen, unter anderem über Karriere-Events, Veranstaltungen bei PUMA, Workshops, etc. 2022 haben wir die Ansprache potenzieller Kandidat*innen mittels vermehrter Kommunikation über unsere exklusiven Digitalveranstaltungen erweitert, indem wir ihnen die Gelegenheit boten, PUMA-Führungskräfte kennenzulernen und Verbesserungsempfehlungen für unsere Marke abzugeben.
Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Mitarbeiter*innen ihre berufliche Entwicklung selbst proaktiv vorantreiben. Mit einem integrierten Talentmanagement-Ansatz fördern wir eine feedback- und ergebnisorientierte Kultur bei PUMA und eine selbstgesteuerte Lernhaltung. Wir evaluieren regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, alle Mitarbeiter*innen, erstellen individuelle Entwicklungspläne und identifizieren diejenigen Personen, die wir darauf vorbereiten, PUMAs Zukunft mit uns zu gestalten. Talentkonferenzen werden weltweit durchgeführt, um die gesamte PUMA-Belegschaft zu beurteilen, einschließlich der Führungsebenen. Zu den Bewertungskriterien gehören individuelle Leistung und Kompetenzen, Potenzial, Agilität beim Lernen, Ehrgeiz und Mobilität. Mit der gezielten Analyse der Profile unserer Mitarbeiter*innen können wir interne Talente mit zukünftigen Karrieremöglichkeiten abgleichen und dadurch eine stabilen Nachfolgegruppe innerhalb des Unternehmens aufbauen sowie den künftigen Kompetenzbedarf unserer Organisation vorhersehen und decken. Unser starker Fokus auf die interne Mobilität von Talenten gibt unseren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln, was zu einer verbesserten Lernkurve auf beruflicher und persönlicher Ebene führt. Auf unseren digitalen Plattformen können sie sich mit nur einem Klick auf Stellen ihrer Wahl bewerben. Die Job Alert-Funktion in Workday beispielsweise erlaubt es uns, automatisch offene Stellen anzuzeigen, was die Sichtbarkeit von Karrieremöglichkeiten innerhalb der PUMA-Group unterstützt. Infolgedessen erfolgte eine beträchtliche Anzahl von internen Besetzungen, einschließlich Versetzungen ins Ausland. Insgesamt konnten wir auch 2022 3 von 4 unserer vakanten Schlüsselpositionen weltweit durch interne Beförderungen oder horizontale Versetzungen besetzen. 45 % aller offenen Stellen wurden an interne Kandidat*innen vergeben. Wir sehen dies als Bestätigung unserer Talent- und Entwicklungsstrategie.
Durch die kontinuierliche berufliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen erreichen wir auch, dass sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, um sowohl ihre eigene Entwicklung als auch die Erreichung unserer Unternehmensziele voranzutreiben. Dank strategischer Arbeitsplanung und Workday identifizieren wir Skill Gaps und erzielen mehr Transparenz in Bezug auf ihr Potenzial. Unser breites Weiterbildungsangebot umfasst neben standardisierten auch individuell zugeschnittene Online- und Präsenzkurse sowie Workshops und Coaching. Mit dem lebenslangen Lernen und einer Kultur des selbstgesteuerten Lernens im Fokus stellen wir auf der Grundlage von Workday eine hochmoderne Lerninfrastruktur für interne und externe Schulungen bereit. Über LinkedIn Learning und GoodHabitz stehen unseren Mitarbeiter*innen mehr als 20.000 Onlineschulungen für die persönliche und berufliche Entwicklung auf ganz unterschiedlichen Gebieten in bis zu neun Sprachen zur Verfügung.
Fremdsprachenkenntnisse ebnen den Weg für gegenseitiges Verständnis und den Netzwerkaufbau, stärken die Diversität und erleichtern die interne Mobilität. Englisch steht bei PUMA weltweit im Fokus, wir bieten Interessierten zudem weitere Sprachkurse an, auch für private Zwecke. Im vergangenen Jahr haben wir uns vermehrt auf unsere Sprachtrainings fokussiert und eine globale Lizenz für 15 Sprachen von Busuu erworben. Alle unsere Mitarbeiter*innen, auch im Einzelhandel, haben nun die Möglichkeit, sich online selbstgesteuert und flexibel, ihren Bedürfnissen entsprechend, im Bereich Fremdsprachen weiterzubilden. Einzeln und in Gruppen werden sie dabei live von zertifizierten Dozent*innen unterstützt. Für dieses Projekt wurde PUMA mit dem „eLearning AWARD 2023“ in der Kategorie „Best Roll Out Project“ ausgezeichnet. Um die zeitnahe Integration unserer Mitarbeiter*innen vor Ort zu fördern, halten wir auch wöchentliche Sprachkurse ab, die zeitsparend in unseren Büroräumen besucht werden können.
Mit Lerninhalten zu Themen wie mentale Gesundheit, Resilienz, Achtsamkeit und emotionale Stabilität können wir unsere Mitarbeiter*innen weltweit auch in diesen schwierigen Zeiten bestmöglich unterstützen. Unsere hybriden Konzepte für das gesamte Schulungsangebot sorgen für Flexibilität und stellen sicher, dass unseren Mitarbeiter*innen die bevorzugten Lernformate zur Verfügung stehen, die zu ihnen passen. Weltweit nahmen im vergangenen Jahr 16,216 Mitarbeiter*innen an Schulungen und Workshops mit einer Gesamtdauer von 117.433 Stunden teil. Das entsprach 7 Schulungsstunden pro FTE und € 247 pro FTE für Schulungen, auch wenn der Großteil der Schulungen digital erfolgte.
Um unser Ziel einer agilen Lernorganisation zu erreichen und den Einsatz agiler Arbeitsmethoden auszuweiten, bieten wir auf diverse Zielgruppen zugeschnittene digitale Programme für agile Coaches an. Bis Ende 2022 absolvierten über 130 Mitarbeiter*innen auf der ganzen Welt das Programm, das drei Trainingsstufen umfasst – Agile Rookie, Agile Facilitator und Agile Coach. Ziel ist es, die entsprechenden Mitarbeiter*innen über ein Angebot an bedarfsgerechten Schulungen mit den geeigneten Kompetenzen auszustatten. Agile Prinzipien und Frameworks wie Scrum, Kanban, Design Thinking und OKRs werden von zahlreichen Geschäftsbereichen bei PUMA und deren Teams aktiv im Tagesgeschäft und für die strategische Planung angewendet.
PUMAs Führungskräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Erfüllung unserer Mission, FOREVER FASTER zu werden. Da sie uns dabei unterstützen, die neuen komplexen Herausforderungen in einem unbeständigen Arbeitsumfeld zu meistern und gleichzeitig unsere Ziele in Bezug auf Exzellenz zu erreichen, schätzen wir ihre Fähigkeiten und ihr Führungswissen in hohem Maße. Um unsere Mitarbeiter*innen mit den notwendigen Kompetenzen auszustatten und ein gemeinsames Führungsverständnis in der gesamten Organisation sicherzustellen, haben wir das International Leadership Program (ILP und ILP2) entwickelt. PUMA-Führungskräfte erhalten ein intensives Training und Coaching, das interaktives Lernen, Rollenspielsimulationen und Best-Practice-Learning sowie gemeinsame Projekte umfasst. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf achtsamer Führung und agilen Arbeitsmethoden. Das Programm besteht aus verschiedenen Modulen, die den Managern die Möglichkeit geben, das neu erworbene Wissen zwischen den Seminaren anzuwenden.
2022 haben wir unsere neue PUMA Leadership Expedition vorangetrieben, die Führungskräfte befähigen soll, effektiv in der VUCA-Welt (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit) zu führen. Die Konzepte, auf denen das vollständig virtuelle und leicht zugängliche Programm basiert, sind im Wesentlichen selbstgesteuertes Lernen, Learning Nuggets, Lernsprints und Peer Learning. Dank der Kombination aus trainergeführten virtuellen Sitzungen und selbstgesteuertem Lernen mit über 130 einstündigen Learning Nuggets können unsere Führungskräfte selber entscheiden, was sie wann und wie lernen müssen und möchten. Grundlage des gesamten Programms sind Lernsprints, die sich aus trainergeführten Sitzungen, selbstgesteuertem Nugget Learning, Rückblick-Sitzungen mit Coaches und Gruppenarbeit zusammensetzen, um größtmögliche Lern- und Transfererfolge zu erzielen. Das innovative Trainingsprogramm wurde mit dem „eLearning AWARD 2023“ in der Kategorie „Agile Learning“ ausgezeichnet.
Mitarbeiter*innen, die erstmals eine Führungsrolle übernehmen, steht „From employee to manager“ zur Verfügung: Das auf PUMA zugeschnittene Training bereitet sie auf die neuen Herausforderungen vor und gewährleistet ein übergreifendes Verständnis von Führung bei PUMA bei allen neuen Führungskräften. Neben den Trainingsmodulen umfasst das Programm auch individuelles Coaching sowie Pre- und Post-Learnings online.
Die Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen voranzutreiben und sie an PUMA zu binden, ist eine der wichtigsten Säulen für den Erfolg unseres Unternehmens. Unsere beiden Personalentwicklungsprogramme Speed Up und Speed Up² zielen deshalb darauf ab, das Potenzial unserer Mitarbeiter*innen voll auszuschöpfen. Um sie intensiv auf den nächsten Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn vorzubereiten, bieten wir ihnen die Möglichkeit der Übernahme fachübergreifender Projekte und Aufgaben sowie Coaching, Mentoring und gezielte Trainings. Die erhöhte Sichtbarkeit der Teilnehmer*innen bis hin zur obersten Führungsebene sowie die Etablierung eines starken globalen Netzwerks sind ebenfalls wesentliche Bestandteile des Programms. 2022 startete die vierte globale Kohorte von Speed Up/Speed Up².
Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach Future Talents, die wir erfolgreich entwickeln und mit der Ausbildung entsprechender Fähigkeiten auf die Übernahme zukünftiger anspruchsvoller Aufgaben in der PUMA-Group vorbereiten können. Über vielfältige Initiativen an Universitäten und auf Jobmessen im In- und Ausland können wir potenzielle Mitarbeiter*innen ansprechen und geeignete Kandidat*innen identifizieren. Wir bieten viele Möglichkeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld und schaffen so die perfekten Voraussetzungen für Berufseinsteiger*innen.
Im Jahr 2022 haben sechs Teilnehmer*innen dualer Studiengänge und sieben Auszubildende in der PUMA-Zentrale in Herzogenaurach angefangen. Wir bieten duale Studienprogramme in den Bereichen International Business, Fashion Management, Business Informatics, Accounting & Controlling sowie Digital Commerce Management. In Kooperation mit Hochschulen erhalten die Studierenden den theoretischen Hintergrund und wir ermöglichen ihnen, wertvolle Praxiserfahrung in verschiedenen Teams bei PUMA zu sammeln. Wir bieten Ausbildungsstellen in den Bereichen Industriekaufmann/-frau und IT-Spezialist. Neben der Berufsschule durchlaufen die Auszubildenden mehrere Abteilungen in unserem Unternehmen, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzubilden und ihr Wissen zu vertiefen. Ende 2022 beschäftigte PUMA insgesamt 45 Auszubildende und Teilnehmer*innen dualer Studiengänge.
Eine weitere Möglichkeit, PUMA kennenzulernen, ist als Praktikant*in oder Werksstudent*in. Studierende aus der ganzen Welt können bei uns sechs Monate lang Berufserfahrung sammeln und sich zudem ein Netzwerk aufbauen und ihre Kompetenzen vertiefen. Knapp 140 Praktikanten*innen und Werksstudierende zählten Ende des Jahres zur PUMA-Familie.